OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: kosta on July 29, 2021, 09:07:00 pm

Title: [gelöst] Reverse lookup
Post by: kosta on July 29, 2021, 09:07:00 pm
Hallo,

kann die OPNsense lokale IPs von einem DC resolven (also reverse lookup, IP->FQDN), zB. in der Firewall?
Title: Re: Reverse lookup
Post by: dsecure on July 29, 2021, 10:55:14 pm
Es funktioniert, hab gerade die Einstellung nochmal überprüft :)

Bei Einstellung -> System -> Allgemein -> Verwenden Sie den lokalen DNS-Dienst nicht als Nameserver für dieses System

Als DNS Dienst verwende ich Unbound und überschreibe dort einfach meine Lokalen Hosts.
Title: Re: Reverse lookup
Post by: kosta on July 30, 2021, 12:13:49 am
Ich denke ich hätte erwähnen sollen dass es sich um ein Active Directory Netzwerk handelt. Normalerweise sind DCs die DNS Server. Wäre mir anders eher unsympathisch.
Was ich mir eher erwarten würde dass durch den Eintrag des Arpa-Adresse im Unbound unter Overrides und IP zum DC die Magie passiert. Aber nein?
Title: Re: Reverse lookup
Post by: dsecure on July 30, 2021, 01:31:36 am
Verstehe das Problem nicht, warum soll die sense nicht auflösen können? Alternativ kann man Unbound auch als Forwarder konfigurieren, mit Windows Domain Controller kenne ich mich nicht aus, aber wenn du vom DC selber einen lokalen revers DNS aufgelöst bekommst, warum sollte dann die Sense dies nicht auch können, quasi respektive als Forwarder?
Title: Re: Reverse lookup
Post by: kosta on July 30, 2021, 06:21:12 am
Weil ich es nicht richtig konfiguriert hatte  >:(
Einmal drübergeschlafen und klar war mir... erstmal war ausgehend im Unbound nur LAN aktiviert, DCs sind im VLAN. Und das zweite ist, die Arpa-Adressen waren auch nur für LAN da... so, jetzt alles eingetragen und voila...
Title: Re: Reverse lookup
Post by: lfirewall1243 on July 30, 2021, 08:20:38 am
@kosta markiere doch nächstes mal deine gelösten Posts als [gelöst], dann sparen wir uns das lesen bereits gelöster Probleme  ;)
Title: Re: [gelöst] Reverse lookup
Post by: kosta on July 30, 2021, 12:23:09 pm
Got it.