OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: dehein2 on July 24, 2021, 09:32:45 pm

Title: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: dehein2 on July 24, 2021, 09:32:45 pm
Hallo zusammen,

ich versuche gerade opnsense mit DG ans laufen zu bringen. Ich habe diverse guides (pfsense) und die Beiträge hier im Forum gelsen und wie folgt für DHCPv6 konfiguriert (Bild 1 / 2 / 3). DG gibt es hier (Mainhausen) seit 2019. Testweise habe ich auch 6rd (Bild 4) probiert aber ebenfalls kein Erfolg gehabt.

Hat jmd. eine Idee?

Title: Re: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: schnipp on July 24, 2021, 10:12:43 pm
Hast Du bei der deutschen Glasfaser bei Beauftragung des Anschlusses auch die Option zum Anschluss eines eigenen Routers mitbestellt?

Falls nicht, werden nur Router des Betreibers akzeptiert. Dann musst Du diese Option nachträglich beauftragen.
Title: Re: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: dehein2 on July 24, 2021, 10:17:18 pm
Hi, ich verwende auch jetzt schon meine eigene Fritzbox, von daher sollte es kein Problem sein
Title: Re: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: KHE on July 24, 2021, 11:31:55 pm
Hi,

hast du den NT mal 1 Minute vom Strom getrennt, nachdem du die OPNsense statt der FritzBox angeschlossen hast? Die Teile merken sich nämlich in der Regel die MAC-Adresse des angeschlossenen Gerätes.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du die OPNsense statt der Fritz!Box verwenden willst.

Gruß
KH
Title: Re: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: dehein2 on July 25, 2021, 06:20:19 am
ja genau, die FB soll ersetzt werde.
Ich habe es jetz mal getestet. opnsense dran, ONT aus -> kein Erfolg
Fritzbox wieder dran -> läuft sofort wieder
Title: Re: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: dehein2 on July 25, 2021, 09:28:37 am
Ich habe es gerade nochmal mit einer Trennung von 1h probiert - kein Unterschied. Die FB verbindet sich wieder innerhalb von 1-2 Minuten
Title: Re: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: KHE on July 25, 2021, 09:43:11 am
Hi,

drei Dinge fallen mir auf:
- du bekommst keine IPv4 und hast in den IPv6 Einstellungen des WAN Interface Use IPv4 connectivity an.
- du hast die Checkbox Block private networks aktiv, deaktiviere das mal.
- das WAN hat nur eine Verbindung mit 100baseTX das kommt mir etwas langsam vor. Da würde ich das Netzwerkkabel nochmal prüfen/austauschen.

Gruß KH
Title: Re: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: dehein2 on July 25, 2021, 09:46:02 am
Danke,

- zum 100baseTX - das liegt am Kabel hier mi Haus. Ist bei der FB auch so und wird demnächst erneuert ;)

- du bekommst keine IPv4 und hast in den IPv6 Einstellungen des WAN Interface Use IPv4 connectivity an.

Das ist in den Guides und Forenbeiträgen hier immer an, daher habe ich es so gewählt.
Ich probiere mal die beiden Eisntellungen zu ändern
Title: Re: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: dehein2 on July 25, 2021, 10:03:45 am
leider auch nicht erfolgreich
Title: Re: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: KHE on July 25, 2021, 11:39:09 am
Hi,

dann muss Use IPv4 connectivity wohl an sein.
Das Problem ist dann, dass du keine IPv4 Adresse bekommst. Die wird vermutlich aus dem Carrier Grade NAT Bereich 100.64.0.0/10 sein. Woran das dann liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß KH
Title: Re: Deutsche Glasfaser - kein Erfolg mit ipv6
Post by: schnipp on July 25, 2021, 12:50:53 pm
Ich sehe weder eine zugewiesene IPv4-Adresse noch ein IPv6-Präfix. Hier wäre die Frage, ob Du noch einen Altanschluss mit VLAN hast. Die DG wollte das ja sukzessive abschaffen.

Am einfachsten ist es, sowohl bei der Fritzbox als auch bei der Opnsense einen Paketmitschnitt zu machen und zu vergleichen. Bei Bedarf können hier auch mehrere Augen aus dem Forum auf die Mitschnitte gucken.