OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: ANDweb on March 11, 2016, 08:35:22 pm

Title: nach Update "not a bootable disk"
Post by: ANDweb on March 11, 2016, 08:35:22 pm
Hallo zusammen,
ich bin neu bei OPNsense - will eine Alternative zu PFsense ausprobieren.
Ich setze ein Alix APU1C iVm einer SSD M-SATA ein.

Installation und erste Konfiguration hat geklappt. Die Suche nach Updates hat dann 65 Updates angezeigt, die dann offensichtlich sauber gezogen und installiert wurden. Nach dem automatischen reboot zeigt dann die serielle Konsole, dass die SSD nicht mehr bootfähig ist.

Sind Probleme bekannt? Suche hat leider nichts ergeben. Kann man die Upgrades einzeln durchführen, um das mglw. einzelne problematische Upgrade einzugrenzen?

Thx
Uli
Title: Re: nach Update "not a bootable disk"
Post by: franco on March 11, 2016, 10:56:59 pm
Hi Uli,

Willkommen. Ich glaube da ist das Update nicht komplett durchgelaufen. Wie groß ist die SSD? War das eine Quick/Easy Install oder Custom? Alix oder APU? Beides PC Engines... Wie viel RAM? :)

Updates werden mehr so länger es dauert mit dem Update, also Woche für Woche. Wenn die Platte/Installation zu klein ist kann das zu Problemen führen. Wir hatten uns entschieden eine Standard-Größe auszuliefern wie FreeBSD, das heißt die Installation ist größer als damals bei m0n0wall oder auch pfSense.

Du kannst erneut vom USB Stick installieren, vorher aber "Import configuration" benutzen, dann ist das System wieder so da wie es eingerichtet war. Ich denke der Kernel ist einfach nicht mehr da.

Mehr kann ich leider nicht sagen von hier ohne genaue Fehlermeldung mit Kontext (welche Boot-Stage, also was davor noch passierte).


Gruss
Franco
Title: Re: nach Update "not a bootable disk"
Post by: ANDweb on March 12, 2016, 06:31:30 am
Guten Morgen Franco,
da will man es einmal genau machen und schreibt von der Rechnung ab - Daten dort wohl teilw. falsch.

Board: apu1d4 (4GB Ram)
SSD: 16 GB

Ich habe ein zweites Mal mit "quick/easy" installiert, mit dem gleichen Ergebnis. Updates scheinen sauber gezogen und verarbeitet zu werden, danach auch die Änderungen am Kernel, dann das "popup" mit Hinweis auf reboot, dann bleibt der reboot hängen, weil die SSD nicht bootfähig sei.

Grüße
Uli
Title: Re: nach Update "not a bootable disk"
Post by: jstrebel on March 12, 2016, 11:46:09 am
Uli,
wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das gleiche Problem vor einem Jahr mit dem APU1. Damals war es ein BIOS Problem. Ich wechselte daraufhin auf eine SD Karte. Vorschlag, gehe mal auf die PC engines home page (Support forum) Ich meine das Problem mit der SSD sollte behoben sein mit einem BIOS update. Bin aber nicht 100% sicher.
grüsse Jakob
Title: Re: nach Update "not a bootable disk"
Post by: jstrebel on March 12, 2016, 12:27:22 pm
Uli,
ich habe kurz nachgeschaut. Schick mir ein PM. dann kann ich dir den mail verkehr den ich in dieser Angelegenheit hatte zusenden. Das hier zu posten würde nur verwirren. Gruss Jakob