OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: kosta on June 21, 2021, 08:15:12 am

Title: WAN-Probleme seit Update auf 21.1.7_1?
Post by: kosta on June 21, 2021, 08:15:12 am
Hallo,

genau seit dem Upgrade auf 21.1.7_1 habe ich 2 Internet-Ausfälle gehabt.
Der erste war im Laufe des Abends gestern, Firewall und Modem gleichzeitig neu gestartet -> OK.
Der zweite war mittendrin in der Nacht, 0:29, da war nicht am System. In der Früh WAN-Schnittstelle einmal abgedreht und aufgedreht -> OK.
Was mir aufgefallen ist, dass im Dashboard Gateway nicht mehr sichtbar war.
Unter System -> Gateways -> Single habe ich nicht reingeschaut.
Health Monitoring zeigt loss ab 0:29 bis zum Neustart der WAN-Schnittstelle.

Bevor ich das System zurückrolle, kann ich das irgendwie troubleshooten, sollte es wieder passieren?

Es ist nicht auszuschließen dass die Leitung (Magenta Kabel 250/25 in Österreich) was hat, wäre aber ein großer Zufall da es gerade nach dem Upgrade passiert. Sonst hatte WAN noch nie Probleme.

Ist etwas bekannt (finde bisher nichts dazu)?

Danke.
Title: Re: WAN-Probleme seit Update auf 21.1.7_1?
Post by: lewald on June 21, 2021, 08:52:42 am
Wie ist das Wan den angeschlossen?

Ich habe bei mir zuhause auch die aktuelle Version im Einsatz. Bisher keine Prolemme mit dem WAN.

Aber mein WAN ist eben auch die Fritzox via DHCP.
Title: Re: WAN-Probleme seit Update auf 21.1.7_1?
Post by: kosta on June 21, 2021, 10:10:52 am
Danke.

WAN ist einfach ein RJ45 vom Modem zur Firewall. Magenta-Gerät hat Routing abgeschaltet, also ist nur ein Modem. Die Adresse bezieht er per DHCP und die OPNsense bekommt eine öffentliche IP.

Ich nehme es erstmal so hin, und werde es beobachten.

Allerdings, wäre es die Leitung gewesen, auch wenn kurzfristiger Ausfall, wäre interessant ob irgendwelche Probleme bei OPNsense vorhanden sind, wenn die Leitung wieder kommt. Ich werde das mal bei Gelegenheit testen.
Title: Re: WAN-Probleme seit Update auf 21.1.7_1?
Post by: no_Legend on June 21, 2021, 01:24:36 pm
Ich hab eben das Update gemacht.
Nun geht die Update Prüfung nicht mehr.

Ich hab aktuell zwei WAN Leitungen, mal schauen ob ich das gleiche Problem bekomme.

Grüße Robert
Title: Re: WAN-Probleme seit Update auf 21.1.7_1?
Post by: kosta on June 21, 2021, 01:28:10 pm
Interessant. Das geht bei mir aber problemlos.
Title: Re: WAN-Probleme seit Update auf 21.1.7_1?
Post by: thogru on June 21, 2021, 02:22:06 pm
Moin, moin,

@Robert: Hast Du mal den Browser-Cache gelöscht? Siehe 21.1.7: Updates tab is hanging (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=23558.0)

@kosta: Kannst Du Probleme bei Deinem ISP ausschließen?

Gruß
Thomas
Title: Re: WAN-Probleme seit Update auf 21.1.7_1?
Post by: no_Legend on June 21, 2021, 02:43:32 pm
Moin, moin,

@Robert: Hast Du mal den Browser-Cache gelöscht? Siehe 21.1.7: Updates tab is hanging (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=23558.0)

@kosta: Kannst Du Probleme bei Deinem ISP ausschließen?

Gruß
Thomas

Danke für den Tip, Update geht wieder.
Komisch.

Ich beobachte mal meine zwei Leitungen. Aber bisher noch kein Problem gehabt.

Danke und Gruß Robert
Title: Re: WAN-Probleme seit Update auf 21.1.7_1?
Post by: chemlud on June 21, 2021, 04:29:44 pm
Ich habe bei einem Kabelprovider, dass sich in letzter Zeit das Gateway grußlos verabschiedet. Führe ich eigentlich nicht direkt auf OPNsense zurück.

Was du mal probieren kannst, ist einen Hostname auf dem WAN-Interface eintragen, manche Provider funktionieren mit DHCP besser. Und: JA, es kann Veränderungen beim Provider geben... ;-)
Title: Re: WAN-Probleme seit Update auf 21.1.7_1?
Post by: kosta on June 21, 2021, 05:07:03 pm
WAN-seitig ist bereits ein Hostname eingetragen, und die OPNsense aktualisiert automatisch die IP-Adresse bei Cloudflare, sollte sich diese ändern.
Title: Re: WAN-Probleme seit Update auf 21.1.7_1?
Post by: dako76 on June 29, 2021, 07:56:06 pm
Hatte auch Probleme mit dem "nach Updates suchen", leeren des Browsercaches hat bei mir geholfen. Es ging somit auch die Installation der Plugins nicht. Jetzt schon wieder, danke für den Tipp!