OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Layer8 on June 13, 2021, 08:27:31 pm

Title: Probleme mit der RS232 Konsolenverbindung
Post by: Layer8 on June 13, 2021, 08:27:31 pm
Hallo zusammen,

ich hab hier eine PC Engines APU 1d4 (evtl. auch 1c4), die ich über RS232 verbunden habe. Die Verbindungseinstellungen sind: 115200 8N1 und keine Flusskontrolle.

Wenn ich das Geräte einschalte, sehe ich wie das UEFI lädt und auch das Boot-Menü erscheint. Dort wähle ich den USB-Stick mit dem opnsense serial image drauf ( OPNsense-21.1-OpenSSL-serial-amd64.img ).  opnsense bootet vom USB-Stick sauber mit korrekter Konsolenanzeige durch und lässt sich auch prima installieren.

Nach der installation startet das Gerät neu, ich sehe in der Konsole dann wie das UEFI initialisiert. Ab dem Zeitpunkt, ab dem opnsense dann von Festplatte lädt, bleibt die Konsole jedoch schwarz und aktualisiert nicht mehr. Ein Reconnect der Verbindung bringt auch nichts. opnsense bootet aber ganz normal, denn ich komm über IP drauf - nur die Konsole über RS232 geht eben ab dem Zeitpunkt, ab dem opnsense von Platte lädt nicht mehr.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann? Laut dem hier (und was man so im Netz liest) stimmt die Baudrate und 8N1: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/serial_access.html

Vielen Dank für die Unterstützung.
Title: Re: Probleme mit der RS232 Konsolenverbindung
Post by: lidynia.sven on June 13, 2021, 09:06:23 pm
Die Sense schaltet die Konsole ab. Musst du mal in den Einstellungen schauen über die WebGui.

Gesendet mit Tapatalk pro

Title: Re: Probleme mit der RS232 Konsolenverbindung
Post by: fabian on June 13, 2021, 09:26:59 pm
Ja genau. Du musst in den Einstellungen auswählen, dass du die serielle Schnittstelle verwenden willst. Was hier der default ist, hängt prinzipiell vom Image ab. Ich denke, der korrekte default wäre beim Nano Image.
Title: Re: Probleme mit der RS232 Konsolenverbindung
Post by: thogru on June 14, 2021, 01:40:54 pm
Moin Layer8,

Ich nutze auch eine APU (Details siehe (https://www.pcengines.ch/apu4d2.htm)).

Für die OPNsense Installation habe das selbe Image genutzt wie Du. Mir ist noch nicht untergekommen, dass die serielle Schnittstelle von OPNsense deaktiviert wurde. Dementsprechend würde ich annehmen, dass die bei Dir auch nicht sein sollte. Bei mir sieht das so aus (siehe dritter Anhang)

Ich habe schon mehrere Installationen durchgeführt (hat leider nicht alles auf Anhieb funktioniert) aber mit der seriellen Verbindung (11520 8N1, XON/XOFF) hatte ich bisher noch nie Probleme. Meine Einstellungen in PuTTY sind beigefügt.

Ein Hardware-Defekt schließe ich aus, sonst würdest Du die Firmware/BIOS-Meldungen nicht sehen. Den Start von OPNsense kannst Du im zweiten Anhang sehen (alles von der seriellen Schnittstelle).

Du müsstest jetzt die Start-Meldungen von OPNsense prüfen, ob OPNsense/FreeBSD Deine Schnittstellen erkennt: System -> Log Files -> General.

Gruß
Thomas