OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: thogru on June 10, 2021, 05:20:12 pm

Title: Forum Notifications
Post by: thogru on June 10, 2021, 05:20:12 pm
Moin, moin,

Frage 1:
Ich habe mir verschiedene Threads gemerkt, in dem ich jeweils die Notification dafür aktiviert habe. Was bedeutet dies eigentlich. Hätte ich eine E-Mail bekommen sollen, wenn jemand was in den Thread postet? Ich frage "so doof", weil ich seit meiner Registrierung noch nie eine E-Mail aus dem Forum-Server bekomme habe. Diese Notifications kann ich über das Profile deaktivieren.

Frage 2:
Dann gibt es noch die Liste über https://forum.opnsense.org/index.php?action=unreadreplies (https://forum.opnsense.org/index.php?action=unreadreplies). Da ist es nervig, wenn immer wieder Posts angezeigt werden, die zu "endlos" Threads gehören. Kann ich irgendwie einstellen, dass ich diese Themen nicht mehr in der Liste angezeigt werden? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß
Thomas
Title: Re: Forum Notifications
Post by: JeGr on June 10, 2021, 09:36:34 pm
Kann es sein zu 1) dass die notifications wie fast alle Foren Notifications massiv als Spam markiert und ausgefiltert wurden?

Ich hatte das schon mehrfach angemerkt, dass das Forum Mails über Wege verschickt, die nicht signiert und Mail-technisch OK sind. Weder SPF, DKIM noch DMARC stimmen und die Mails werden durchs Forum gefaked versendet was viele Mail Provider als Spam/Phishing ausfiltern.

Evtl liegt es daran?
Title: Re: Forum Notifications
Post by: thogru on June 10, 2021, 10:00:09 pm
Hi,

Zu Frage 1:
Das mit der SPAM-Markierung/Gewichtung kann ich nicht überprüfen. Ich habe meinen SPAM-Ordner überprüft, sowohl in meinem IMAP-Client als auch direkt bei web.de (über das WebUI). Dort kann ich keine Nachricht finden, die ich mit dem OPNsense Forum in Verbindung bringen kann.

Ich nehme einfach, dass die Forum Software mir keine E-Mails zuschicken. Schade. Lässt sich wohl nicht ändern  :(

Ist nur noch Frage 2 offen. Kann da jemand helfen?

Gruß
Thomas
Title: Re: Forum Notifications
Post by: wurmloch on June 10, 2021, 10:44:31 pm
Moin Thomas,

das Forum verschickt notifications. Kann es sein, dass Web.de die Mails schlicht ablehnt, also gar nicht erst zustellt / in Deine inbox (oder Spam Ordner) reinlegt?

Nach der Antwort von Jens zu 1) würde ich das vermuten. Kannst Du den Absender „noreply@opnsense.org“ in eine white list schreiben?

LG, Uwe
Title: Re: Forum Notifications
Post by: thogru on June 11, 2021, 12:08:07 am
Hallo Uwe,

Danke für Deinen Tipp.

Ich habe folgende Einstellungen im web.de-Portal vorgenommen:

Mal schauen was jetzt so passiert.

Gruß
Thomas
Title: Re: Forum Notifications
Post by: JeGr on June 11, 2021, 03:23:08 pm
Hi,

Zu Frage 1:
Das mit der SPAM-Markierung/Gewichtung kann ich nicht überprüfen. Ich habe meinen SPAM-Ordner überprüft, sowohl in meinem IMAP-Client als auch direkt bei web.de (über das WebUI). Dort kann ich keine Nachricht finden, die ich mit dem OPNsense Forum in Verbindung bringen kann.

Ich nehme einfach, dass die Forum Software mir keine E-Mails zuschicken. Schade. Lässt sich wohl nicht ändern  :(

Ist nur noch Frage 2 offen. Kann da jemand helfen?

Gruß
Thomas

Kommt drauf an: Hast du im Forum deine web.de Adresse hinterlegt? Die letzten PNs von dir kamen von einer "Verwerf-Mailadresse" - auf die kann das Forum natürlich nix schicken!
Title: Re: Forum Notifications
Post by: thogru on June 11, 2021, 11:39:20 pm
Moin, moin,

Damit die Anmeldung im Forum überhaupt funktioniert hat, musst ich auf eine Wegwerf-E-Mail-Adresse ausweichen. Auf dieser Wegwerf-E-Mail-Adresse konnte ich die Registrierungs-E-Mails empfangen, etwas was bei gmx.de (meiner ursprünglichen Präferenz) nicht funktioniert hat. Bevor ich meine Forum-Profile auf web.de umgestellt habe, habe ich dort einige E-Mails vom Forum gelöscht. Ich möchte diese Wegwerf-E-Mail-Adresse nicht für die Kommunikation nutzen, da dort jeder ohne Passwort Zugriff hat.

Inzwischen habe ich mein Profil auf tho_gru@web.de umgestellt (dafür war witziger weise der Empfang von E-Mails auf der neuen Adresse nicht nötig).

Bei web.de kommen kein E-Mails vom Forum an und das obwohl ich die Einstellung des Konto direkt im WebUI von web.de wie beschrieben umgestellt habe.

Zusammenfassend würde ich sagen: Die Wegwerf-E-Mail-Adresse hat besser funktioniert, als web.de und gmx.de. Ich glaube beide Unternehmen arbeiten zusammen und verfolgen dementsprechend ähnliche Sicherheits- und SPAM-Abwehr-Konzepte.

Ich könnte noch andere E-Mail-Dienste probieren. Dafür muss ich aber prüfen, wann ich mich dafür aufraffen kann.

Frage 2 immer noch offen: Gibt es eine Möglichkeit die List der ungelesenen Antworten auf mein Posts (siehe https://forum.opnsense.org/index.php?action=unreadreplies (https://forum.opnsense.org/index.php?action=unreadreplies)) zu verkürzen, in dem bestimmte Threads manuelle von der Liste genommen werden?

Gruß
Thomas
Title: Re: Forum Notifications
Post by: JeGr on June 12, 2021, 12:23:36 am
> Zusammenfassend würde ich sagen: Die Wegwerf-E-Mail-Adresse hat besser funktioniert, als web.de und gmx.de. Ich glaube beide Unternehmen arbeiten zusammen und verfolgen dementsprechend ähnliche Sicherheits- und SPAM-Abwehr-Konzepte.

Beide Unternehmen sind die gleiche Butze. Sind beide zusammen mit 1und1 und UIMM alles nur Marken/Untermarken von United Internet Mail & Media und daher relativ gleich ausgerollt/konfiguriert.