OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: opnsenseuser on May 27, 2021, 08:31:55 pm

Title: Lawrence Sytems - Pfsense vs. Opnsense
Post by: opnsenseuser on May 27, 2021, 08:31:55 pm
https://youtu.be/y8R5-xNeHY8
Title: Re: Lawrence Sytems - Pfsense vs. Opnsense
Post by: flames on May 28, 2021, 12:30:02 am
Danke für den Link. Laut YT ist er erst vor 3 Std. geuppt :)
Es lebe OPNSense!
Title: Re: Lawrence Sytems - Pfsense vs. Opnsense
Post by: JeGr on May 28, 2021, 01:05:13 am
Na leben soll es sowieso ;)

Aber der Punkt den er anspricht - gleich zu Beginn - ist der wichtigere: Leben und Leben lassen. Es gibt Ziele und Einsatzgebiet für beide, Vorlieben und Gründe für A wie B darum einfach das nehmen, was zum eigenen Gusto (wenn man selbst einkauft) oder zum Gesamtplan des Kunden am Besten passt :) Und da gibt es gute Gründe für den einen wie den anderen und das finde ich auch gut so. :)

Schön dass er das so möglichst neutral gegenüber stellt! Top!
Title: Re: Lawrence Sytems - Pfsense vs. Opnsense
Post by: thogru on May 28, 2021, 02:05:15 pm
Moin, moin,

Ich fand das Video sehr informativ. Es hat mir einen kurz Einblick in die Unterschiede von pfsense und OPNsense geliefert, ohne bestimmte Punkte der jeweiligen Software ab zu werten.

Gruß
Thomas
Title: Re: Lawrence Sytems - Pfsense vs. Opnsense
Post by: opnsenseuser on May 28, 2021, 02:45:59 pm
Moin, moin,

Ich fand das Video sehr informativ. Es hat mir einen kurz Einblick in die Unterschiede von pfsense und OPNsense geliefert, ohne bestimmte Punkte der jeweiligen Software ab zu werten.

Gruß
Thomas

und jetzt wechselst du deshalb zu pfsense ;-)
Title: Re: Lawrence Sytems - Pfsense vs. Opnsense
Post by: thogru on May 28, 2021, 07:19:01 pm
Nein, wie sollte ich?

Der Funktionsumfang ist ja bei beiden Produkten im Großen und Ganzen gleich. Der Unterschied liegt in den Details. Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen was pfsense kann, was ich mit OPNsense nicht hinbekomme.

Ich fand den Blick "über den Tellerrand" sehr informativ.

Gruß
Thomas