OPNsense Forum

English Forums => General Discussion => Topic started by: Jens Walk on May 20, 2021, 08:44:01 am

Title: Radius und zulassen von Benutzern
Post by: Jens Walk on May 20, 2021, 08:44:01 am
Hallo,

ich bin gerade dabei mich in Opnsense einzuarbeiten und habe schon einige Tutorials gelesen.
Wir haben bei uns spezielle Anforderungen.
Bei uns soll die Software "nur" genutzt werden um Nutzer ins LAN oder WLAN zulassen. Diese Informationen sollen dann von den Accesspoints und später auch von den Switchen abgefragt werden (Radius), um Nutzer ins Netzwerk zu lassen. Alle Geräte sind von Microtik.

Bei allen Anleitungen ist es scheinbar so, dass jeder Benutzer sich anmelden kann und einen Zugang bekommt. Das möchte ich nicht. Der Benutzer soll über die Anmeldeseite nur seine Angaben automatisch eintragen und ich schalte dann den Nutzer am Server frei und lege fest, wie lange er den Zugang erhält. (unbegrenzt, 1 Tag, 2 Jahre, ...)

Ist diese Konfiguration überhaupt möglich? Wenn ja, hat jemand für mich ein Tutorial bei der Hand, wie ich das einrichten kann?

Besten Dank und viele Grüße
Jens