OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Thomas_L on May 12, 2021, 01:51:20 pm

Title: Bestes LTE / 5G Modul für nur Funk Anbindung
Post by: Thomas_L on May 12, 2021, 01:51:20 pm
Guten Tag die Runde,

für ein aktuelles Projekt soll ich eine Firma nur mit LTE ans Internet bringen da keine andere vernünftige Leitung verfügbar ist.

Jetzt wollte ich kurz in die Runde fragen welches Modul aktuell am besten dafür geeignet / kompatibel ist.

Die Einträge die ich gefunden habe sind schon etwas älter, deshalb wollte ich nach der aktuellen Situation fragen.

Der Preis ist nicht so wichtig. LTE-Advanced wäre sehr gut, 5G ist optional.

Der verfügbare Tarif bietet 300/50 MBit.

Ich bin leider kein LTE Profi und weiß nicht ob ein Modul das einen höheren Cat Standard erfüllen kann bei einer bestimmten Empfangssituation besser ist oder nicht (z.B. Cat6 besser als Cat4 oder Cat1).

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe!

Thomas
Title: Re: Bestes LTE / 5G Modul für nur Funk Anbindung
Post by: mimugmail on May 12, 2021, 02:13:11 pm
Ich würde auf jeden Fall ein externes LTE Modem verwenden.
Die Technik bei WLAN und LTE ändert sich zu schnell um das mehr als 3 Jahre zu betreiben, das macht auf einen Firewall Appliance die man i.d.R. für 3-5 Jahre plant nicht wirklich Sinn.
Title: Re: Bestes LTE / 5G Modul für nur Funk Anbindung
Post by: Thomas_L on May 12, 2021, 02:20:28 pm
Hallo mimugmail,

danke für die schnelle Antwort.

Hättest du vielleicht eine Vorschlag für ein geeignetes Modell?

Ist das eher USB basierend (Stick) oder Netzwerk?

Ich würde ja auch gerne externe Antennen verwenden um die Leistung zu erhöhen, deshalb bin ich von der Stick-Lösung nicht so begeistert, lasse mich aber gerne umstimmen.

Vielen Dank!

Thomas
Title: Re: Bestes LTE / 5G Modul für nur Funk Anbindung
Post by: mimugmail on May 12, 2021, 06:01:51 pm
Ich hätte gesagt Huawei, aber die werden bei 5G ja blockiert. Leider keine Erfahrungswerte meinerseits