OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Narchen on March 23, 2021, 02:40:38 pm

Title: OPNsense DEC3860 + Ubiquiti Hardware
Post by: Narchen on March 23, 2021, 02:40:38 pm
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner DEC3860 in Verbindung mit Unifi Hardware.

Zur Hardware:
 1x Fritz Box 6490
 1x DEC3860
 1x UniFi Aggregation Switch
 1x UniFi US-48-500W
 2x UniFi US-48
 1x UniFi Cloud Key Gen2
 20x UniFi UAP AC LR
 
 
Zur Vekabelung:

Fritz Box 6490 -> DEC3860 -> UniFi Aggregation Switch -> UniFi Switche
Am UniFi US-48-500W hängen alle UniFi UAP AC LR

Hardware ist alles neu Konfiguriert.

Nun zum Problem. Alle Vlans funktionieren nur über die RJ45 Ports der OPNsense.
über die Beiden Glasfaser Anschlüsse der DEC3860 laufen die Vlans nicht.

Hänge ich die Sophos XG 210 anstatt der DEC3860 wieder rein, dann läuft alles ohne Probleme
Hat jemand dieses Phänomen mal gehabt?
Title: Re: OPNsense DEC3860 + Ubiquiti Hardware
Post by: micneu on March 23, 2021, 05:26:28 pm
sind vielleicht die gbics nicht kompatibel?
Title: Re: OPNsense DEC3860 + Ubiquiti Hardware
Post by: Narchen on March 23, 2021, 05:45:48 pm
Doch die gbics sind Originale Ubiquiti, läuft auch alles über Glas ganz Ordentlich, nur die Vlans werden nicht über Glasfaser angenommen, Stell ich um Auf RJ45 gehen auch die Vlans
Title: Re: OPNsense DEC3860 + Ubiquiti Hardware
Post by: micneu on March 23, 2021, 06:33:25 pm
denke dann hast du ein konfig problem


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Title: Re: OPNsense DEC3860 + Ubiquiti Hardware
Post by: ascii on March 24, 2021, 07:06:34 am
klingt für mich nach einem Trunking Problem auf den Swicthen.
Sind auf beiden Seiten die Glasports auf Trunk gestellt?
Sind auf beiden Seiten die VLANs in der allow Liste? (Falls es so eine gibt. Habe selber kein Ubiquiti)

Ist ggf. irgendwo auf den Ports ein Channel Protokoll aktiv (LACP oder DTP zB?), Dann müsste es auf der anderen Seite ja auch konfiguriert werden.

ggf. ein native VLAN missmatch?
Title: Re: OPNsense DEC3860 + Ubiquiti Hardware
Post by: Mbl on April 07, 2021, 11:25:33 pm
@Narchen, hattest du GBIC's gefunden welche auf den SFP+ Ports laufen? Ich habe ein ähnliches Problem: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=22160.0 (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=22160.0)