OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Emma2 on March 11, 2021, 10:28:54 am

Title: Tunnel automatisch wieder aufbauen?
Post by: Emma2 on March 11, 2021, 10:28:54 am
Moin.

Mittlerweile läuft das automatische Backup meiner OPNsense/VM: Dazu fahre ich die OPNsense mit dem ACPIPOWERBUTTON herunter, sichere sie dann und starte sie danach wieder.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass nach dem Neustart der VPN-Tunnel (IPsec) zu meinem Remote-Standort nicht automatisch wieder aufgebaut wird. Also muss ich VPN-IPsec-Statusübersicht-Klick, und er läuft sofort wieder.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es bisher funktioniert hat, dass der Tunnel nach einem Neustart automatisch wieder aufgebaut wurde - nur finde ich die entsprechende Einstellung nicht mehr.

Wo trügt mich nun meine Erinnerung? Ging das noch nie? Oder finde ich es nur nicht?
Danke für einen Hinweis!
Title: Re: Tunnel automatisch wieder aufbauen?
Post by: rantwolf on March 11, 2021, 10:02:54 pm
Hei hei.

Den Fehler hatte ich auch mal.  ???
Da hab ich doch glatt WAN seitig eingehend vergessen, die Remote IP der anderen IPsec-Stelle zu erlauben. :o

Welch ungeschickte Handlung von mir...  :P
Title: Re: Tunnel automatisch wieder aufbauen?
Post by: Emma2 on March 12, 2021, 08:46:32 am
Ich kann nicht den Tunnel nicht aufbauen: Sobald ich das manuell mache, klappt es sofort.
Er wird lediglich nicht automatisch nach einem Neustart aufgebaut.
Title: Re: Tunnel automatisch wieder aufbauen?
Post by: chemlud on March 12, 2021, 09:53:49 am
Statische IPs auf beiden Seiten? Oder ändert sichdie IP der sense nach dem booten? Dann dauert es etwas, bis die neue IP über das dyndns rum ist.

Oder die Internetverbindung braucht zu lange und der Tunnelaufbau hat einen time-out. Was sagen die Logs?
Title: Re: Tunnel automatisch wieder aufbauen?
Post by: JeGr on March 12, 2021, 04:00:50 pm
In Phase 1: Connection method. Ggf. statt default mal "start immediate" ausprobieren. Aber IPsec ist eigentlich definiert, dass beide Seiten verbinden dürfen. Die andere scheint da ja aktiv zu schlafen, wenn sie es nicht auch mal probiert. Aber "start immediate" könnte da helfen.

Aber bin ich der einzige der bei

> Mittlerweile läuft das automatische Backup meiner OPNsense/VM: Dazu fahre ich die OPNsense mit dem ACPIPOWERBUTTON herunter, sichere sie dann und starte sie danach wieder.

sich fragt: "WTF"? Warum fährst du das System runter um es zu sichern und dann wieder zu starten!? Welchen Sinn macht das? Für was und warum?

Cheers
Title: Re: Tunnel automatisch wieder aufbauen?
Post by: Patrick M. Hausen on March 12, 2021, 05:06:13 pm
sich fragt: "WTF"? Warum fährst du das System runter um es zu sichern und dann wieder zu starten!? Welchen Sinn macht das? Für was und warum?
Naja, wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus. Wenn man partout die VM in einem konsistenten Status sichern will, ist das nicht falsch. Die Wiederanlaufzeit ist je nach Infrastruktur dann auch kürzer als mit neu Installieren und Config einspielen ...