OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: hollsten on February 13, 2016, 11:41:34 am

Title: Captive Portal startet nach Stromausfall nicht
Post by: hollsten on February 13, 2016, 11:41:34 am
Hallo,
jetzt habe ich geschnallt warum keiner mein Problem mit dem CP Ausfall nachvollziehen kann.
In V15.7 hatte ich doch eine Schaltuhr eingebaut, die einmal am Tag die FW abschaltet und startet.
Die hatte ich aber in V16.1 nicht entfernt!

Mit meinem Handy habe ich automatisierte Pings laufen lassen und gesehen das der Neustart und das fehlen des CP Dienstes, zeitgleich sind.
Daraus lässt sich folgern, das V16.1 den CP-Dienst nach Stromausfall nicht startet.

MfG
Title: Re: Captive Portal startet nach Stromausfall nicht
Post by: hollsten on February 13, 2016, 01:08:00 pm
Habe jetzt mal die Änderungen von Ad Schellevis eingebaut, vielen Dank an Ad ;-)
Sieht gut aus.

Jetzt sieht man schön, das der CP Dienst nach Stromausfall nicht gestartet ist.

Leider lässt er sich auch nicht aus der GUI starten ;-(
Im Protokoll sieht man keinerlei Aktion.

Wenn er einmal läuft, lässt er sich in der GUI stoppen und wieder starten.

MfG
Title: Re: Captive Portal startet nach Stromausfall nicht
Post by: franco on February 15, 2016, 07:35:14 am
Das klingt nach einem typischen Problem mit Sqlite und einer kaputten Datenbank. Ich leite das an Ad weiter.