OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Perun on February 20, 2021, 03:02:46 pm

Title: MultiWAN und IPv6
Post by: Perun on February 20, 2021, 03:02:46 pm
Hallo

ich muss aus bestimmten Gründen beide Borderrouter die mit den IPS's verbunden sind in ein gleiches VLAN packen. Bei 2 verschiedenen VLANs war es kein Problem IPv6 von beiden ISP's zu den 2 Interfaces via DHCPv6 zugewiesen zu bekommen.
Jetzt aber soll ich 1 Interface haben, was dann mit beiden Borderroutern kommunizieren soll. IPv4 Gatewaytechnisch scheint es bei Opnsense kein Problem sein.
Aber was ist mit IPv6? Wie kann die gleiche Schnittstelle 2x DHCP IPv6 Adresse bekommen... Geht es?
Oder muss ich eine Art Alias IP einrichten und die getrennt behandeln?

Hat jemand schon mal sowas gemacht und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? :D

Greetz
Title: Re: MultiWAN und IPv6
Post by: Maurice on February 20, 2021, 11:21:31 pm
Das heißt beide Upstream-Gateways sind im selben VLAN? Sind diese Gateways in OPNsense statisch konfiguriert?

Und was soll über DHCPv6 angefragt werden? Adressen oder Präfixe oder beides?
Title: Re: MultiWAN und IPv6
Post by: Perun on March 03, 2021, 01:01:32 pm
Ja beide Upstream Gateway sind im selben VLAN. Die Gateways sind erst mal IPv4 seitig statisch konfiguriert.
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Präfixe dynamisch zugewiesen (Vodafone und 1und1)
Title: Re: MultiWAN und IPv6
Post by: Maurice on March 05, 2021, 04:42:46 pm
Vielleicht möchtest Du das Setup etwas detaillierter beschreiben. Sind die Präfixe ISP-seitig fest / reserviert oder ändern sich diese wirklich dynamisch? Werden die Präfixe beider ISPs auch in den LANs verwendet? Sind die LAN-Interfaces tracking oder statisch konfiguriert? Lassen sich auf den Borderroutern ggfs. statische Routen konfigurieren?

Kommt ganz darauf an. Deutlich komplizierter hast Du es durch das Zusammenlegen der VLANs auf jeden Fall gemacht. ;)