OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: weltermann on February 02, 2016, 03:29:09 pm

Title: OPENVPN Roadwarrior / VPN-Tunnel Konfiguration arbeitet nicht.
Post by: weltermann on February 02, 2016, 03:29:09 pm
OPNSense Version 16.1-AMD64

Hallo !

Ich betreibe die OPNSENSE an einer 50 MBit/S VDSL2-Leitung mit fester IP. Zusätzlich ziehe ich mir über einen OPENVPN-Tunnel (tun) noch zwei /27 Netze. Die Installation funktioniert wunderbar.

Allerdings habe ich jetzt den Bedarf mit einem mobilen OVPN-Client auf mein Netz zuzugreifen. Auch das funktionert wunderbar, bis auf - jetzt kommt das Problem: Es geht immer nur eines, entweder die Anbindung der beiden statischen /27-Netze oder der mobile OVPN-Client (tun-Variante).

Hat einer Erfahrung, und den entscheidenden TIP?

Hinweis: Auch das Basteln mit diversen IPSEC-Tunneln war von eher übersichtlichen Erfolg.... und PPTP funktioniert schon mal überhaupt nicht mehr
Title: Re: OPENVPN Roadwarrior / VPN-Tunnel Konfiguration arbeitet nicht.
Post by: Zeitkind on February 04, 2016, 05:41:14 pm
Verstehe zwar das Problem nicht so ganz, aber ich selbst fahre 2 OpenVPN-Server auf meiner Kiste. Einer auf dem Standardport und eine für mobile Clients auf TCP Port 443 für mobile Verbindungen. Damit kann ich erstens überall raus, wo z.B. nur http/TCP erlaubt ist (= Port 443) oder sogar ein Proxy zwischendrinhängt - und die unterschiedlichen OpenVPN-Server kommen sich nicht ins Gehege.
PPTP ist broken by design und sollte eh nicht mehr verwendet werden, wenn dann L2TP.