OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: smicha on February 01, 2016, 10:15:43 pm

Title: Opnsense als zentraler DHCP-Server
Post by: smicha on February 01, 2016, 10:15:43 pm
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich will auf meiner Opnsense den DHCP-Server als zentraler DHCP-Server betreiben.
D.h. die OPensense hängt an einem Cisco L3-Switch auf dem für jedes Netz (ca. 7 Netze) "ip helper-addresse <ip von Opnsense>" konfiguiert ist.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass Opnsense nur einen DHCP-Scope bereitstellen kann, in dem sie auch eine IP drin hat. Es müsste aber so sein, dass Opnsense auch für die Netze DHCPd "spielt" wo sie keine eigene IP drin hat.

Ich habe mal statt der Opnsense ein Linux-PC mit dnsmasq als DHCPd testweise verwendet und da kann man es so machen. Dnsmasq vergibt hier schön IP's für die verschiedenen Netze (7 Netze) die via DHCP-Weiterleitung (unicast, ip helper-address) vom Cisco-L3-Switch kommen.

Wie kann man sowas auch mit Opnsense machen?

Vielen Dank
Grüsse Michael
Title: Re: Opnsense als zentraler DHCP-Server
Post by: Andreas on February 01, 2016, 10:37:02 pm
Hi warum machst du keine VLANs? Dann könntest du auch deren Rechte nach aussen festlegen...
Das interne Routing macht der L3
Title: Re: Opnsense als zentraler DHCP-Server
Post by: smicha on February 02, 2016, 07:13:52 am
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp.
Ja, so könnte ich es machen.
DHCP und default-gw ist die Opnsense für die verschiedenen Netze (vlan trunk) und dann für die anderen lokalen Netze einfach eine Netzroute zusätzlich per dhcp verteilen.
Muss ich mal testen...

Vielen Dank
Grüsse Michael