OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Frank84 on January 20, 2021, 02:28:42 pm

Title: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: Frank84 on January 20, 2021, 02:28:42 pm
Hallo Leute,

ich weiß leider überhaupt nicht woran es liegen kann, aber nachdem ich heute das Update von 20.7.7 auf 20.7.8 eingespielt habe, kann meine Sense keine PPPoE Verbindung mehr aufbauen.
Es wurde rein gar nichts geändert.
Auch habe ich versucht die Config von vorher einzuspielen, was auch nichts geändert hat.
Ebenfalls habe ich versucht meine Internetverbindung komplett neu einzurichten, was auch nicht geht.

Ich baue die Verbindung über PPPoE mit VLAN 7 auf.

Bin gerade so ratlos, dass ich dabei bin eine alte Version runter zu laden um es dann mit der wieder zu versuchen.

Vielleicht kommt aber hier noch der entscheidende Tipp, wie es wieder geht.

Gruß
Frank
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: mimugmail on January 20, 2021, 03:48:20 pm
Ein paar Mal neu starten und im pppoe config dialog paar mal auf save hilft auch nicht?
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: Frank84 on January 20, 2021, 03:49:53 pm
Nein, leider nicht.

Neustarts habe ich nun schon einige durch.
Auch komplette shutdowns.

:(
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: Frank84 on January 20, 2021, 06:50:46 pm
Der Downgrade auf 20.7.7 hat wieder eine erfolgreiche Verbindung hergestellt.
Ich weiß leider noch immer nicht, woran es lag.

Werde bei Gelegenheit mal wieder das Upgrade versuchen um zu sehen, ob es wieder passiert.

Gruß
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: mimugmail on January 20, 2021, 07:33:16 pm
Von allen Paketen oder nur die Opensource gui?
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: Frank84 on January 20, 2021, 07:35:22 pm
Ich habe OPNSense neu runtergeladen und frisch installiert.
Dann meine Config hochgeladen und alles ging wieder.
Musste natürlich noch meine zusätzlichen Pakete wieder nachinstallierten aber das war keine Arbeit.

Ich werde es euch wissen lassen, was sich hier noch ergibt.
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: Frank84 on February 06, 2021, 10:38:06 am
UPDATE 06.02.2021:

Heute habe ich es probiert und die neueste Version 20.7.8_4 installiert.
Alles lief glatt bei dem Update-Prozess und auch danach war alles so wie ich es erwartet hatte.

Alles läuft weiterhin so wie vorher.

Ob es jetzt an der neuen Version _4 liegt oder an etwas anderem kann ich leider nicht sagen. Geädert habe ich allerdings nichts mehr.

Damit wäre dieses Thema abgeschlossen und kann gerne geschlossen werden.

Gruß
Frank
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: JeGr on February 06, 2021, 05:53:24 pm
Kein Update auf die aktuelle Stable 21.1 geplant?
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: Frank84 on February 06, 2021, 06:50:53 pm
Natürlich werde weitere Updates liebend gerne eingespielt.

Habe gerade 21.1 installiert (per Update)

Läuft ohne Probleme.
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: JeGr on February 06, 2021, 07:16:01 pm
Super, dachte nur das ging vielleicht verloren :)
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: franco on February 06, 2021, 07:34:24 pm
Hmm, ich hatte zum damaligen Zeitpunkt mit Michael über den Thread gesprochen. Es gab keine relevanten Änderungen, daher um so besser wenn es scheinbar nur kurzzeitig auftrat.


Grüsse
Franco
Title: Re: PPPoE keine Verbindung nach Update zu 20.7.8
Post by: banym on February 06, 2021, 07:38:46 pm
Wollte nur dokumentieren, dass ich ähnliche Probleme hatte, hat sich aber von alleine geregelt. Nach dem Update war mein PPPoE aber auch ein zwei Tage instabil. Konnte es aber nicht auf Logs oder Fehler zurückführen. Hab die Interfacekonfigurtion WAN dann einmal auf der besagten Büchse neugemacht und das Problem war weg.