OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: hauetaler on November 26, 2020, 05:35:55 pm

Title: Probleme mit DHCPv6
Post by: hauetaler on November 26, 2020, 05:35:55 pm
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich meine Firewall von IPFire auf OPNsense umgestellt, da der neue Telekom-Anschluss hier jetzt auch IPv6 bietet. Die Konfiguration mit IPv4 war schnell gemacht und es funktioniert soweit auch alles problemlos.

Vor zwei Tagen habe ich dann angefangen, IPv6 einzurichten. Beschreibungen gibt es genug, nach ersten Anlaufschwierigkeiten durch fehlende Firewall-Regeln funktionierte auch IPv6.
Da ich für einige Geräte langfristig feste zugewiesene IP's benötige, nutze ich DHCPv6, also RA's auf "Managed". DHCPv6 hat anschließend Adressen vergeben, alles sah gut aus. Die Geräte wurden als "active" und "online" im DHCP angezeigt, konnten ins Internet, auch ipv6-test.com hatte nichts auszusetzen.
Heute morgen ging auf einmal mit IPv6 nichts mehr. Die Rechner bekommen keine IP vom DHCP mehr zugewiesen, obwohl der DHCP läuft. Entsprechend bilden sie sich die IPv6 durch SLAAC. Einige PC's tauchen zwar in OPNsense unter "DHCPv6: Leases" auf, sind dort aber als offline vermerkt. Neustart des DHCPv6 zeigte keine Veränderung.
Da ich in der Firewall den Internet-Zugriff nur für bestimmte IP's zulassen möchte, brauche ich eben diese fest zugewiesenen Adressen.
Auch ein Neustart des Firewall-Rechners veränderte die Situation nicht. Jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Aktuelle Version: OPNsense 20.7.5

Title: Re: Probleme mit DHCPv6
Post by: micneu on November 27, 2020, 07:01:14 am
- bitte einen grafischen netzwerkplan
- bitte mehr Infos, wie kommst du ins Internet (Glas, Modem [(s)vdsl, Kabel], anderen Router)
Ich empfehle euch IMMER einen GRAFISCHEN NETZWERKPLAN anzuhängen, ihr macht euch einmal die Arbeit und müsst ihn nur bei Änderungen aktualisieren. So könnender schneller helfen


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Title: Re: Probleme mit DHCPv6
Post by: hauetaler on November 28, 2020, 10:32:50 am
Im Moment ist noch alles recht einfach gestrickt, weitere Geräte werden erst aus dem Altnetz genommen, wenn alles funktioniert.
Title: Re: Probleme mit DHCPv6
Post by: micneu on November 28, 2020, 07:29:28 pm
bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht mit deiner fritzbox davor.
ich hatte bei der telekom immer ein modem (draytek vigor 165)
Title: Re: Probleme mit DHCPv6
Post by: hauetaler on November 29, 2020, 07:46:57 am
Warum sollte das nicht gehen. Machen ja einige so. Das Präfix wird durchgereicht. Außerdem hat es ja ein paar Tage problemlos funktioniert, allerdings erschließt sich mir nicht, warum es auf einmal nicht mehr geht.
IPv6 funktioniert ja grundsätzlich auch, Problem ist eben nur, dass der DHCPv6 keine IP's mehr vergibt. Die Rechner kommen ins Netz, solange ich den IPv6-Verkehr any<->any durchlasse.  Das wird aber nicht auf Dauer so sein, daher brauche ich eben die statischen Leases von DHCPv6, sonst kann ich in der Firewall den ausgehenden Verkehr nicht kontrollieren.
Title: Re: Probleme mit DHCPv6
Post by: chortyenz on November 30, 2020, 12:38:39 pm
@hauetaler
Probiere mal den radvd dienst neu zu starten.
Ich hatte damit auch so meine Probleme und wie du dein Problem beschreibst kommt mir das bekannt vor.

https://github.com/opnsense/core/issues/4338
opnsense-patch 9a4a908

Der Patch hat bei mir geholfen. Bei mir war der radvd eingeschlafen und DHCPv6 funktionierte nicht mehr.

Ich muss dazu sagen das meine OPNSense direkt an einem Modem hängt und die Fritzbox hinter der OPNSense.
Evtl. kann es dir helfen.
 
Title: Re: Probleme mit DHCPv6
Post by: hauetaler on November 30, 2020, 04:16:25 pm
Super Tipp!

Der Patch hat bei mir scheinbar ebenfalls geholfen! Zumindest sieht es erstmal so aus.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der radvd nicht mehr über das Webinterface neustarten lässt, sondern nur noch auf der Shell. Aber das ist eher das kleinere Übel... Dann warten wir mal ab, ob das jetzt weiterhin funktionert, bevor Freifunk und VLAN's für die Nachbarn eingerichtet werden.