OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: guest25630 on October 28, 2020, 06:08:30 pm

Title: Traffic shaping / QoS
Post by: guest25630 on October 28, 2020, 06:08:30 pm
Hallo zusammen,

wie in https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/shaper_dedicated_bw.html (https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/shaper_dedicated_bw.html) gut beschrieben möchte ich eine Bandbreitenreservierung für VoIP vornehmen. Die beiden Pipes und die beiden zughörigen Rules (11 + 21) für den inbound/outbound VoIP-Traffic sind soweit klar.

Mein Problem besteht nun aber darin, dass ich nicht (wie in diesem Beispiel) nur zwei NICs und ein privates Subnet an meiner OPNsense habe, sondern insgesamt 6 NICs, wovon ich 5 für private Netze nutze (DMZ, Extranet, uws.).

Wie aber müssen die Pipes und die Rules aussehen, damit sie den restlichen Traffic in Summe auf alle anderen Netze gemeinsam, also ohne weitere Aufteilung oder Priorisierung, verteilen?


Kann mir da jemand vielleicht jemand weiterhelfen?

Besten Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

moose
Title: Re: Traffic shaping / QoS
Post by: guest25630 on October 30, 2020, 10:48:18 am
Hm, hat keiner 'ne Idee oder kann mir weiterhelfen?
Title: Re: Traffic shaping / QoS
Post by: mimugmail on October 30, 2020, 01:14:57 pm
Ich würde versuchen auf das WAN interface zu matchen und die Public Netze vom SIP Provider zu nehmen
Title: Re: Traffic shaping / QoS
Post by: Raketenmeyer on November 02, 2020, 03:40:37 pm
Ich habe hier (VF 500/50) Traffic Shaping nach diesem Tutorial eingerichtet:

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7423.0

Bei der Download Pipe habe ich es bei Quantum und Limit bei den Defaults belassen. Funktioniert perfekt  :)

Die Ermittlung der Limits für die zu konfigurierende Bandbreite habe ich hiermit gemacht:

http://www.dslreports.com/speedtest

Man beachte die Bufferbloat-Werte. Bei mir vorher C bis D - jetzt A+.
Title: Re: Traffic shaping / QoS
Post by: guest25630 on November 06, 2020, 01:42:52 pm
@Raketenmeyer danke für deine Antwort!

Ich poste mal meinen DSL-Speed-Report. Interessanterweise wird bei BufferBloat gar keine Wert angezeigt bzw. ermittelt.
Title: Re: Traffic shaping / QoS
Post by: guest25630 on November 06, 2020, 01:51:12 pm
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mal wie in https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/shaper_dedicated_bw.html (https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/shaper_dedicated_bw.html) implementiert, allerdings nur die beiden Pipes und Rules für VoIP konfiguriert, den Rest habe ich erstmal weggelassen. Sprich: keine Queues definiert und keine Pipes/Rules für den restlichen Traffic.

Bisher scheint es zu funktionieren, allerdings betreibe ich das System auch fast nie unter Volllast was den inbound/outbound traffic angeht, d.h. was die VDSL Bandbreite so hergibt.

Einen Screenshot vom Status bei einer VoIP-"Verbindung" füge ich bei.

Grüße

moose
Title: Re: Traffic shaping / QoS
Post by: Roger2k on November 06, 2020, 01:55:30 pm
Ich nutze kein VoIP, habe aber auch mehrere 192.168.x.x/24 Netze, welche ich alle mit einer Regel zusammenfasse. Vielleicht hilft dir das weiter...