OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: mar_becker on October 13, 2020, 11:21:47 am

Title: Wireguard-Wigdet
Post by: mar_becker on October 13, 2020, 11:21:47 am
Hallo zusammen,

wäre es möglich, hier auch ein optisches Signal einzubauen? So würde man direkt erkennen, ob der VPN- Server noch online ist. Bisher sieht man ja nur den Zeitpunkt des letzten Handshake.
Das erleichtert auch das Troubleshooting.

Dank für die Info.
Title: Re: Wireguard-Wigdet
Post by: mimugmail on October 13, 2020, 05:04:49 pm
Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Wenn das Prozess läuft ist der Pfeil im Services Widget grün, mehr geht nicht.
Title: Re: Wireguard-Wigdet
Post by: mar_becker on October 14, 2020, 11:05:32 am
Danke erstmal für die Antwort.
Title: Re: Wireguard-Wigdet
Post by: Gauss23 on October 14, 2020, 12:19:05 pm
Da man den letzten Handshake kennt, könnte man darüber ja zumindest darstellen, ob die Gegenseite sich länger nicht gemeldet hat und diese dann ggf einfärben? Z.B. Handshake innerhalb der letzten Stunde = grün, innerhalb der letzten 8 Stunden = gelb und bei länger ausbleibendem Handshake = rot.

Nur so eine Idee.
Title: Re: Wireguard-Wigdet
Post by: micneu on October 14, 2020, 02:27:59 pm
würde mich persönlich stören, da meine clients sich sehr selten im vpn befinden (1 x im monat oder weniger)
Title: Re: Wireguard-Wigdet
Post by: mar_becker on October 14, 2020, 02:39:01 pm
Trotzdem ist der Vorschlag von Gauss23 nicht schlecht und käme auch meinen Vorstellungen sehr nahe.
würde mich persönlich stören, da meine clients sich sehr selten im vpn befinden (1 x im monat oder weniger)
Nun,es betrifft ja nur das Wigdet und man muss es ja nicht installieren.

Der Hintergedanke ist:
Mein gesamter Traffic im internen LAN läuft über ein Wireguard-VPN. Vor ein paar Tagen hatte ich aus dem Nichts heraus plötzlich kein Internet mehr. Man arbeitet dann natürlich das übliche Procedere ab, um das Problem zu finden. Es hat sich dann herausgestellt, dass der VPN- Server offline war.
Ich denke, ihr könnt mir folgen, warum ich diese Frage gestellt habe.
Title: Re: Wireguard-Wigdet
Post by: micneu on October 14, 2020, 02:40:29 pm
1. wenn man weiß das man ein vpn als gateway einsetzet ist es nicht das erste was man prüft (so mache ich das)
2. nutz doch monitoring tools wie zabbix oder ähnliche ein
Title: Re: Wireguard-Wigdet
Post by: mar_becker on October 14, 2020, 03:03:40 pm
2. nutz doch monitoring tools wie zabbix oder ähnliche ein
Vielen Dank, aber wenn ich Monitoring haben wollte, hätte ich es schon längst eingebaut.
Mein Wunsch wäre, es auf dem Dashbord zu haben, denn dafür ist es ja da. Es gibt ja auch ein Gateway- Widget, wo man den Status direkt sehen kann.

Aber vielleicht kommt es in den späteren Versionen. Trotzdem vielen Dank an alle.