OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: XBrainBug on July 21, 2020, 10:28:12 am

Title: Asterik OpenVPN manchmal Sprachkanäle weg
Post by: XBrainBug on July 21, 2020, 10:28:12 am
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit längerem mit dem Problem, das Mitarbeiter die über OpenVPN angeschlossen sind und sich mit ihrem Softphone auf der Asterisk anmelden, oft den Gesprächspartner nicht hören.

Ich habe für die Telefonie nach außen schon ein Staticnat eingefügt, weil ich im lokalen Netz das selbe Problem hatte. Das habe ich dann auch für die VPN Verbindungen gemacht aber da scheint das nicht zu helfen.

Ich habe noch eine zweite Firma, die auch über OpenVPN angeschlossen ist aber dort ist das ganze Netzwerk freigeschaltet (site-to-site). Wenn sich die PC dort verbinden, gibt es keine Probleme.

Zuletzte habe ich auch schon testweise einen OpenVPN Benutzer genauso eingerichtet wie die site-to-site Verbindung aber das hilft auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee wo ich schauen könnte warum die Sprachkanäle nicht richtig geroutet werden?

Hier mal die Konfig vom SNAT:
(http://)
Title: Re: Asterik OpenVPN manchmal Sprachkanäle weg
Post by: hsiewert on July 30, 2020, 01:21:12 pm
Hallo XBrainBug,

ich kenne mich mit Asterisk nicht so gut aus, aber kann es sein, dass der Asterisk-Server die Verbindung zwischen den Clients übergibt.  Dazu müssen sie diese aber sehen. Schau' mal ob der Schalter "Inter-client-communication" dein Problem behebt.

LG