OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: JBBERLIN on July 04, 2020, 07:47:03 pm

Title: Probleme 20.1.8 [SOLVED]
Post by: JBBERLIN on July 04, 2020, 07:47:03 pm
So habe die Neu-Installation gemacht.

Leider wurde das Update gleich auf 20.1.8_1 gemacht als ich ACME installiert habe.

Nach einspielen der Config vor dem Update von Gestern Abend auf Update 20.1.8 wurde nochmal das Update auf 20.1.8_1 gemacht, eigenartiger weise hat er mir angezeigt das ich auf 20.1 bin und er jetzt auf 20.1.7 updatet ? Keine Ahnung aber alles funktioniert wieder wie immer samt IPsec, GUI, Latenz und VDSL Geschwindigkeit. Muss anscheinend entweder an meiner Config oder zwischen 20.1.7 auf 20.1.8 liegen.

Ursprünglicher Beitrag:

Quote
Hi,

da anscheinend mit dem Update welches ich gestern nacht auf 20.1.8 gemacht habe was nicht stimmt werde ich gleich eine Neuinstallation ausführen und will erstmal nur bis 20.1.7 updateten. Was muss man da tun ?

Zur Anmerkung: Update 20.1.8_1 brachte bei mir keine Besserung.

- Größtest Problem: IPSec startet nach einem Neustart nicht mehr, erst wenn man alle Phase 1 deaktiviert in der GUI und dann strongSwan startet läuft der Dienst aber dann mit dem Effekt das alle deaktivierten Phase 1 Tunnel aufgebaut werden obwohl sie deaktiviert sind.

- GUI Status ist trotz des Updates _1 immer noch leer

- OPNsense fühlt sich seit 20.1.8 richtig zäh an trotz D1527 32GB RAM und nvme storage, Chelsio/Mellanox

- WAN2 bringt keine Leistung - VDSL 250/40 über ein Draytek 165 bringt seit dem Update nur noch 100/20, habe mal eine Fritz angeschlossen auf einmal wieder 240/38

Mal nach dazu gefragt gibt es irgendein Hardlimit bezüglich wieviele Phase 1 und Phase 2 IPSec Tunnel man hat ? Weil ich habe einige... 19x Phase 1 mit jeweils 5-9 Phase 2

Viele Grüße
JBBERLIN