OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: hauwech on June 08, 2020, 10:19:42 am

Title: [gelöst] Maxmind GeoIP geht nicht mehr
Post by: hauwech on June 08, 2020, 10:19:42 am
Hallo zusammen,
nachdem Maxmind GeoIP eine Weile funktioniert hat, habe ich mich jetzt gewundert, weil keine Blocks mehr im Log zu sehen waren. Der Blick in pf-tables zeigt, daß GeoIP leer ist. Ich habe mich nun bei maxmind mit meinem account eingeloggt und gesehen, daß sie Rechnungsdaten hinterlegt haben möchten. Ich hatte bisher nirgendwo einen Hinweis gelesen, daß das kostenpflichtig sein soll. Ich bin nun unsicher, ob ich die Rechnungsdaten hinterlegen soll, 24$ pro Monat wäre mir der Spaß privat nicht wert.
Kann mir jemand bei der Interpretation helfen?

Gruß Roland
Title: Re: Maxmind GeoIP geht nicht mehr
Post by: micneu on June 08, 2020, 10:24:07 am
aber ist doch ganz eindeutig auf der webseite zu sehen:
https://www.maxmind.com/en/geoip2-databases
Was sollen wir da Interpretieren, es kostet geld.
Title: Re: Maxmind GeoIP geht nicht mehr
Post by: hauwech on June 08, 2020, 11:24:50 am
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Datenbanken frei herunterladen, deshalb hielt ich es nicht für so eindeutig, daß es Geld kostet.
Title: Re: Maxmind GeoIP geht nicht mehr
Post by: hbc on June 08, 2020, 10:50:22 pm
Die GeoLite2 Datenbanken kosten auch weiterhin nichts. Du brauchst jetzt halt einen Lizenz Key zum Download.

Quote
Starting December 30, 2019, we will be requiring users of our GeoLite2 databases to register for a MaxMind account and obtain a license key in order to download GeoLite2 databases. We will continue to offer the GeoLite2 databases without charge, and with the ability to redistribute with proper attribution and in compliance with privacy regulations.
https://blog.maxmind.com/2019/12/18/significant-changes-to-accessing-and-using-geolite2-databases/
Title: Re: Maxmind GeoIP geht nicht mehr
Post by: hauwech on June 09, 2020, 07:12:59 am
Danke.
Jetzt hab' ich es gesehen: GeoIP2 <-> GeoLite2.
Ich habe mich jetzt nochmal für GeoLite registriert und den URL mit neuem Key in OpnSense eingetragen.

Gruß Roland
Title: Re: Maxmind GeoIP geht nicht mehr
Post by: hauwech on June 09, 2020, 12:40:04 pm
Ich habe einen neuen Alias mit dem neuen GeoLite Key angelegt. Das scheint aber in der OpnSense nicht zu funktionieren, die Download history bei maxmind ist jedenfalls bis auf den manuellen Download leer. Unter pf-tables ist auch leer.

Gruß Roland
Title: Re: Maxmind GeoIP geht nicht mehr
Post by: hauwech on June 10, 2020, 04:00:03 pm
Kann jemand bestätigen, daß GeoLite2 mit OpnSense nicht geht, oder ist das ein Konfigurationsfehler? Wenn ich den URL im Browser aufrufe, funktioniert der Download.

Gruß Roland
Title: Re: Maxmind GeoIP geht nicht mehr
Post by: hauwech on June 11, 2020, 08:37:09 am
Update
die Downloadliste bei MaxMind zeigt jetzt viele Downloads, pf-tables in OpnSense ist aber leer. Muß man OpnSense etwa komplett neu starten, nachdem man einen Alias angelegt hat?
Ich hatte gelesen, daß man für die Aktivierung, nachdem man unter GeoIP Settings den URL eingetragen hat, einen neuen Alias anlegen muß. Ich habe nach der Änderung von GeoIP2 auf GeoLite2 den vorhandenen GeoIP alias als GeoLite dupliziert, um die Länder-Einstellungen zu behalten, aber trotzdem einen neuen Alias anzulegen.

Gruß Roland
Title: Re: Maxmind GeoIP geht nicht mehr
Post by: hauwech on July 05, 2020, 11:48:03 am
Falls noch jemand drüber stolpert, habe ich meine Lösung gefunden:
Ich habe hier einen Beitrag https://forum.opnsense.org/index.php?topic=15409.msg70705#msg70705 (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=15409.msg70705#msg70705) gefunden, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat.
Ich hatte ursprünglich den Download URL mit "...suffix=tar.gz" eingetragen. Im Browser hat der link funktioniert und auch die Download History bei maxmind hat eine Menge erfolgreiche Downloads angezeigt. Nur in der opnsense war nix zu sehen. In den logs habe ich keine Einträge gefunden, die auf das Problem hindeuten.
Was habe ich gemacht?
Es funktioniert!

Gruß Roland