OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: NewBoy on May 28, 2020, 05:03:15 pm

Title: OpenVPN Verbindung nicht möglich
Post by: NewBoy on May 28, 2020, 05:03:15 pm
Hallo
erstmal vorweg sollte ich erwähnen das es das erste mal ist das ich ein Linux Server habe und da OpenVPN Installiere, habe also indem sinne noch keine Erfahrung.
Und Jetzt zum Problem
Ich habe mir auf meinem gemieteten Linux Server OpenVPN installiert mit dem sich mein PC und Hany verbinden sollten. Alles hat auch geklappt für genau ein tag... am nächsten morgen hat sich kein gerät mehr mit der VPN verbinden lassen. Nach endlosen versuchen den Fehler zu beheben bleib am ende nur eins, VPN neu Installieren, was sich aber rausstellte nur eine Temporäre Lösung war da am nächsten morgen wieder das selbe Problem auftrat.
Da der Server eine statische IP besitzt wäre ja schonmal der Fehler mit einer falschen config ausgeschlossen.
Der Server läuft auf Debian 9 und die VPN habe ich einmal mit dem Port 443 TCP und UDP probiert
und momentan läuft es auf dem standard Port mit UDP.
ich glaub das dürften die wichtigsten Infos sein ;D
in den Logs habe ich auch keine brauchbare Information gefunden, da ich mir aber nichtmal sicher bin ob ich die richtigen logs gelesen habe da ich den befehl nicht kenne würde ich da jetzt aber auch nicht drauf vertrauen :-[
kennt da jemand die Lösung?
Title: Re: OpenVPN Verbindung nicht möglich
Post by: superwinni2 on May 28, 2020, 06:23:13 pm
Hallo

Wir sind hier in einem OPNsense Forum und e gleich mit dem ersten Beitrag etwas zu posten finde ich mehr oder weniger gesagt nicht sehr erfreulich....
Trotz allem hilft man wo man kann und auch möchte...
Da du weder config noch logs preisgibst, wird das alles ein sehr schweres unterfangen.

Zudem ist port 443 kleiner als port 1024 welcher nur der root Benutzer oder jemand mit besonderen Berechtigungen benutzen darf.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Title: Re: OpenVPN Verbindung nicht möglich
Post by: micneu on May 28, 2020, 08:41:32 pm
Du schreibst das du eine Debian mit OpenVPN aufgesetzt hast.
1. wer ist der server
2. wo in deinem text ist OPNsense erwähnt?

Ich könnte mir vorstellen das du bei dir zuhause den openvpn-server konfiguriert hast und auf deinem Debian den client. Da du warscheinlich zuhause eine dynamische up hast wird die sich ändern und deshalb wirst du keine Verbindung hinbekommen.

Bitte mal einen Plan Zeichen wie das bei dir alles aufgebaut ist. Und die Konfiguration von der sense und auch von deinem Debian.

Manchmal ist es finde ich (also für mich hilfreich) warum du es machen willst, was ist dein Ziel?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro