OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: crally on May 23, 2020, 09:09:49 am

Title: Custom DynDNS Update - IPv6 LAN-Präfix mitsende
Post by: crally on May 23, 2020, 09:09:49 am
Hallo zusammen,

bin noch neu bei der OPNSense Community und habe gestern erst meine erste OPNSense in Betrieb genommen.

Die WAN-Verbidnung wird über DHCP aufgebaut (IPv4 und IPv6). Für den Fernzugriff kann ich ISP-Bedingt nur IPv6 nutzen.

Einen DynDNS Dienst habe ich in der Sense auch schon erfolgreich angelegt.
Da ich nicht für jedes Endgerät, welches ich ansprechen will einen eigenen DynDNS-Client laufen haben möchte, würde ich gerne über den Router direkt den LAN-IPv6-Präfix mit an den DynDNS-Anbieter senden. Gibt es da eine Option?

Bei Feste-IP.net kann ich subhosts über den Host-Identifier anlegen. Um diese dann ohne NAT direkt anzusprechen, brauche ich den LAN-Präfix. Denn sonst schickt OPNSense einfach nur die öffentliche IPv6 Adresse...

Gibt es da eine Option, die ich in der Update-URL einbauen kann?


Vielen Dank im Voraus

Edit:
Vorher hab ich es mit einem Lancom-Router so wie hier beschrieben gelöst:
https://support.lancom-systems.com/knowledge/pages/viewpage.action?pageId=32984832

Also einfach ein "&subhostprefix=%x" in die Update-URL mit eingebaut.
Title: Re: Custom DynDNS Update - IPv6 LAN-Präfix mitsende
Post by: Maurice on May 23, 2020, 02:27:11 pm
Parameter für Interface-Präfixe gibt es leider nicht. Man kann aber die LAN-Interface-Adresse senden, indem man als Interface to monitor das LAN-Interface wählt. Manche DynDNS-Anbieter können dann das Präfix dieser Adresse mit dort hinterlegten Interface-Identifiern anderer Hosts kombinieren. Bei feste-ip.net sollte das möglich sein.

Falls Du auch für die WAN-Adresse einen DynDNS-Eintrag benötigst musst Du den separat updaten. Mehrere Adressen auf einmal upzudaten erlaubt das Plugin nicht (weder Adressen mehrerer Interfaces noch IPv6- und IPv4-Adresse eines Interfaces).

Grüße

Maurice
Title: Re: Custom DynDNS Update - IPv6 LAN-Präfix mitsende
Post by: crally on May 23, 2020, 02:33:03 pm
Viel Dank für die Antwort.

Ok. Verstehe...

feste-ip will afaik das Präfix explizit im HTTP-Request haben


Gibt es vielleicht alternativ einen zu empfehlenden DynDNS-Client, der das Präfix schicken kann? Dann würde ich mir einfach einen LXC erstellen, der das dann erledigt.
Ich werde mal googeln, aber vielleicht kann mir ja jemand einen empfehlen
Title: Re: Custom DynDNS Update - IPv6 LAN-Präfix mitsende
Post by: Maurice on May 23, 2020, 02:38:23 pm
Explizit ein Präfix zu senden sollte bei feste-ip.net nur erforderlich sein, falls man WAN-Adresse und LAN-Präfix auf einmal updaten möchte. Falls man nur eine IPv6-Adresse sendet, so wird deren Präfix auch für die Subhosts verwendet. So verstehe ich das zumindest. Ausprobieren. :-)
Title: Re: Custom DynDNS Update - IPv6 LAN-Präfix mitsende
Post by: crally on May 23, 2020, 02:39:14 pm
I will try it ^^thx