OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: realex on May 21, 2020, 04:28:13 pm

Title: Blockierte Verbindung trotz anderslautender Regel?
Post by: realex on May 21, 2020, 04:28:13 pm
Servus beinand',

ich brauche bitte Unterstützung beim Verstehen des folgenden Phänomens:

Ich habe eine Firewall Regel für das LAN, welche jeglichen Verkehr über jeglichen Port mit jedem Ziel erlaubt (siehe Anlage 1).

Trotzdem sehe ich geblockten HTTPS Verkehr im Live View (siehe Anlage 2).

Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Ich verstehe es nicht annähernd...   ???

Es dankt

Alex
Title: Re: Blockierte Verbindung trotz anderslautender Regel?
Post by: ice7 on May 21, 2020, 04:39:11 pm
Kann das sein, dass es bei WAN irgendwelche komischen Ausgangsreln verfasst sind? Ich würde versuchen alle WAN-Ausgangsregeln zu deaktivieren und wieder testen  ;)
Title: Re: Blockierte Verbindung trotz anderslautender Regel?
Post by: realex on May 21, 2020, 05:19:19 pm
Danke für den Tipp. Jetzt scheint es zu funktionieren, ich weiß aber nicht mehr warum. Ich sitz jetzt zu lange an der Kiste, Hirn ist verknotet, Augen tränen ... will doch nur mit einer Fritzbox über eine OPNsense bei Vodafone telefonieren können... <hier lauter Knall, weil Stirn auf Tischplatte aufschlägt>...

Gute Nacht!

Alex
Title: Re: Blockierte Verbindung trotz anderslautender Regel?
Post by: ice7 on May 21, 2020, 11:33:20 pm
Keiner hat versprochen, dass das leicht sein wird. Dafür lernt man aber sehr viel bis man was zum laufen bringt  :)