OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: bobbis on April 06, 2020, 07:26:26 pm

Title: OPNsense WAN DHCP Kabel Internet, aktuelle IP Anzeigen ?
Post by: bobbis on April 06, 2020, 07:26:26 pm
Hallo,

wie kann man den seine tatsächliche IP-Adresse sehen, wenn die sense (NanoBSD Version 20.1.3) hinter einem Compal CH7467CE Modem im Bridged Modus hängt? Konfiguriert habe ich das WAN Interface (IPv4/IPv6) per DHCP.

Ausgabe von ifconfig
Code: [Select]
em0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        options=2098<VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,WOL_MAGIC>
        ether 90:a1:ba:aa:65:eb
        hwaddr 90:a1:ba:aa:65:eb
        inet6 fe80::92a1:aaff:fe27:65eb%em0 prefixlen 64 scopeid 0x2
        inet 10.64.0.195 netmask 0xffffe000 broadcast 10.64.31.255
        nd6 options=23<PERFORMNUD,ACCEPT_RTADV,AUTO_LINKLOCAL>
        media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)
        status: active

Unter inet steht 10.64.0.195, aber meine tatsächliche IP-Adresse zur Zeit ist : 77.64.144.233

Läuft das im Kabelnetz anders mit der IP-Adressen Zuweisung als bei herkömmlichen DSL, ich wage mich zu erinnern das bei Kabel Internet man eigentlich in einem eigenen IP-Pool vom Provider hängt ?

Danke
Title: Re: OPNsense WAN DHCP Kabel Internet, aktuelle IP Anzeigen ?
Post by: micneu on April 06, 2020, 08:20:15 pm
ich kann meine tatsächliche externe ip auf meinem homescreen unter interfaces sehen (kannst du dir anzeigen lassen)
und auf der console direkt nach dem login ist sie aufgelistet.
wenn es das nicht ist habe ich deine frage nicht verstanden.
Title: Re: OPNsense WAN DHCP Kabel Internet, aktuelle IP Anzeigen ?
Post by: banym on April 06, 2020, 09:48:39 pm
Ich vermute er hat ein NAT an seinem Kabel-Modem und sieht somit nicht die Public-IP sondern die lokale.

Title: Re: OPNsense WAN DHCP Kabel Internet, aktuelle IP Anzeigen ?
Post by: bobbis on April 06, 2020, 10:17:11 pm
@micneu
ich dachte das, wenn das WAN Interface auf der sense die IP per dhcp beziehen soll, und das Modem vom Provider in den Bridged Modus geschaltet wurde, dass ich dann auch die aktuelle externe IP Adresse sehen kann, die das WAN Interface vom Modem/ISP bekommen hat. em0 ist das WAN Interface, aber laut ifconfig wird die IP "10.64.0.195" angezeigt,siehe post#1, was aber nicht wirklich der Fall ist denn per externer Abfrage wie meine IP ist, oder auch SSH Login auf einer Remote Maschine zeigt die "echte" aktuelle IP Adresse.
http://i.imgur.com/NF9NvcL.png

@banym
Auf dem Webinterface, (was total spärlich an Ausgabe bzw. Einstellmöglichkeiten bietet), des Modems kann ich dies bezüglich garnichts einstellen, da es im "bridge Modus" betrieben wird!
Also sollte das kein NAT aktiviert sein, wenn ich richtig Informiert bin.

Danke
Title: Re: OPNsense WAN DHCP Kabel Internet, aktuelle IP Anzeigen ?
Post by: micneu on April 07, 2020, 05:46:10 am
Kannst du mal Bilder von der Webgui deines Modems und von deiner Sense posten bitte.
Am besten ein Bild von deiner Interfaces anzeige (OPNsense)
So kann ich nicht arbeiten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Title: Re: OPNsense WAN DHCP Kabel Internet, aktuelle IP Anzeigen ?
Post by: banym on April 07, 2020, 11:31:30 am
@bobbis wie micneu geschrieben hat mal die Screenshots posten.

Es kann allerdings auch sein, dass du vom Provider hinter einem NAT hängst. Kabelnetzbetreiber haben da unterschiedliche Designs. Für Privatanschlüsse kann es passieren, dass du in einer NAT Umgebung landest oder nur IPv6 bekommst aber keine eigene IPv4 IP mehr.

Ansprechpartner was für eine IP und wie die auf einem Gerät landet wäre aber dein Provider und dessen Dokumentation. Wenn das alles klar ist und du dann ein Problem mit dem Verhalten der OPNsense hast wären wir wieder dran.
Title: Re: OPNsense WAN DHCP Kabel Internet, aktuelle IP Anzeigen ?
Post by: micneu on April 07, 2020, 03:44:36 pm
wird auch gerne als "DS-Lite" bezeichnet. frag doch mal deinen provider