OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: AlphaDark on March 19, 2020, 08:59:25 am

Title: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: AlphaDark on March 19, 2020, 08:59:25 am
Hallo zusammen,
zunächst einmal ich bin ein relativer "Frischling" was Opensense angeht, aber ich habe versucht mich so gut wie es geht in verschiedenen Foren u.a hier einzulesen.
Funktionier soweit auch ganz gut.
Die FW läuft und macht soweit das was sie soll.  :D

Allerdings ist es so das ich nun nicht wirklich weiter komme.

Es geht um die Geschwindigkeit über Openvpn.

Meine Verbindung hier ist 300/300 über die Deutsche-Glasfaser.
Nun ist es allerdings so wenn ich bei beispielsweise meinen Eltern, Verbindung dort 200/25, die VPN einrichte max. 45/10 erreicht wird.

Ich würde jetzt behaupten ich habe einen Fehler irgendwo bei der Einrichtung gemacht, allerdings finde ich ihn nicht. ;(

Ich habe die Anleitung von Thomas-Krenn für die Openvpn verwendet. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OPNsense_OpenVPN_f%C3%BCr_Road_Warrior_einrichten (https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OPNsense_OpenVPN_f%C3%BCr_Road_Warrior_einrichten)

Als System wird Protectli FW6A – 6 verwendet. https://protectli.com/product/fw6a/ (https://protectli.com/product/fw6a/)
Version welche zzt. Installiert ist;

OPNsense 20.1.2-amd64
FreeBSD 11.2-RELEASE-p17-HBSD
OpenSSL 1.1.1d 10 Sep 2019

Vielleicht kann mir hier ja noch jemand den "Goldenen" Tipp gegeben.

Vielen vielen dank schon einmal vorab!

Grüße
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: mimugmail on March 19, 2020, 10:45:28 am
Interfaces : LAN : MSS = 1300

Probier das mal ...
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: AlphaDark on March 19, 2020, 11:18:35 am
Leider nein. Kein wirklicher Unterschied ;(

Habe grade spaßeshalber mal PiVPN auf nem Raspberry installiert, hier ist die Geschwindigkeit weitestgehend gleich wie bei der sense??
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: psycho on March 19, 2020, 09:47:22 pm
OpenVPN frisst CPUs zum Frühstück

45/10 ist denke ich eine angemessene Reaktion

Würde mal die CPU Auslastung währenddessen im Auge behalten 
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: micneu on March 19, 2020, 09:48:38 pm
hast du mal AES-NI aktiviert. bin mir nicht sicher ob die hardware zu schwach ist?
kannst du mal deine konfig der OpnVPN verbindung posten.
kannst du mal dein netzwerkplan posten, mir ist gerade nicht klar ob du noch ein modem oder so vor der OPNsense hast. hast du mal die cpu auslastung beobachtet wenn du per vpn verbunden bist.
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: AlphaDark on March 20, 2020, 08:04:56 am
Guten Morgen,
anbei einmal das Diagramm, die OPNsense hängt direkt an dem "NT" von Deutsche-Glasfaser.
Code: [Select]
      WAN / Internet
            :
            : Deutsche-Glasfaser
            :
      .-----+-----.
      |  NT von DG| 
      '-----+-----'
            |
        WAN | IP
            |
      .-----+------.
      |  OPNsense  +
      '-----+------'
            |
        LAN | 192.168.30.0/24
            |
      .-----+------.
      | LAN-Switch |
      '-----+------'
            |
    ...-----+------... (Clients usw.)
Sowie Fotos der Einstellungen von der VPN.
https://ibb.co/TwMVtSP

Ich habe noch zum Testen einen Zweiten Server mit anderen Einstellungen hinzugefügt, aber hier ist auch das selbe "Problem".
https://ibb.co/wYr45G8
Die CPU Auslastung ist nicht merklich hoch wenn die Verbindung aufgebaut wird und man zb. etwas herunterlädt oder halt hier auf das NAS zugreift.
Evtl. liegt es daran das AES-NI nicht oder nicht richtig konfiguriert ist?
Unter system ->Settings->Miscellaneous kann ich AES auswählen, aber in der Server Config von OPENvpn nicht?
https://ibb.co/10B0fnJ
Danke schon einmal :)
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: micneu on March 20, 2020, 10:04:00 am
auch in openvpn konfig kannst du es einschalten.
ich habe dir den bereich markiert
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: AlphaDark on March 20, 2020, 10:49:34 am
Ja genau, allerdings kann ich da nichts mit AES auswählen sondern nur das auf dem Foto. :(
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: micneu on March 20, 2020, 08:13:29 pm
ja, das ist in ordnung, wähle das intel.... aus
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: AlphaDark on March 20, 2020, 08:37:16 pm
Leider bringt das auch nichts. Schade!
Sonst Evtl. Noch einen Tipp?😉
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: micneu on March 21, 2020, 08:49:29 am
Neue Hardware? hast du noch einen rechner der besser ausgestattet ist? bessere cpu? dann teste dochmal damit.
wenn du in hamburg währst könnte ich dir für 2 tage mein System 2 leihen


System 1: Lanner NCA-1010B
System 2: Eglobal von Aliexpress, Intel Core i3-7100U, Ram: 16GB, LAN: 6 x Intel
System 3: QOTOM Q575G6, Intel Core i7-7500U, Ram: 16GB, LAN: 6 x Intel

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: AlphaDark on March 26, 2020, 04:53:57 pm
Moin,
danke für das Angebot, leider ist Hamburg nicht so direkt meine Richtung... Schade...
Ich habe heute einmal testen können mit einer Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU, allerdings in einer VM, welche 8 Cores zum testen bekommen hat.
Leider ist es hier auch so das max. 40-75 bei rum kommen... ;(
Ich habe die VM allerdings nicht komplett neu Konfiguriert, sondern einfach ein Backup eingespielt und vorher die IP geändert.
Ich versteh einfach nicht wo noch mein "Problem" sein könnte...Die CPU sollte ja Performant genug sein.
Title: Re: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: proxykid on March 26, 2020, 05:29:35 pm
Ich spreche nicht wirklich Deutsch, sondern verstehen es nur ein wenig (bereit bald einmal zu lernen: P), so bin ich mit Google Translate.

Ich habe jedoch das gleiche Problem mit einem Intel Atom C2758, der über eine Bandbreite von 200/200 weit unter dem i7 liegt (vorausgesetzt, der von Ihnen erwähnte i7 befindet sich auf dem Server) und über OpenVPN nur 25/25 erreicht.

Versuchte alles und Ihre CPU sollte überhaupt kein Problem sein.

Haben Sie versucht, Ihre Server- und Client-Puffereinstellungen zu optimieren?
Title: OpenVPN Geschwindigkeit
Post by: micneu on March 27, 2020, 07:09:57 am
also, OpenVPN nutzt meines wissens leider nicht mehrere Cores.
Ich finde es immer schwierig die Performance in einer VM zu beurteilen. es können viele faktoren geben das wieder die leistung von OPNsense beeinträchtigen (wie gut wird OPNsense virtualisierungssoftware, sind wirklich alle treiber zu 100% kompatibel, usw.) gerade wenn es um performance geht mache ich alle tests mit echtem blech, so kann ich von ausgehen das maximal meine eingesetzte hardware das problem sein kann.

ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

ich teste auch manche sachen in VM´s auf dem mac.
nur sind es immer dinge die nichts mit performance zu tun haben sondern einfach wie kann ich das zum laufen bringen (standordvernetzung mit den verschiedensten vpns)
da will ich ja nur sehen ob und wie es geht.
da spielt ja die geschwindigkeit keine rolle

ich gehe davon aus wenn du auf der zuletzt eingesetzten hardware OPNsense auf dem blech laufen lässt, sollte die geschwindigkeit besser werden. wenn nicht hast du irgendwas falsch konfiguriert

System 1: Lanner NCA-1010B
System 2: Eglobal von Aliexpress, Intel Core i3-7100U, Ram: 16GB, LAN: 6 x Intel
System 3: QOTOM Q575G6, Intel Core i7-7500U, Ram: 16GB, LAN: 6 x Intel

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro