OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: hollsten on November 07, 2015, 05:34:13 pm

Title: VLAN Beratung nötig
Post by: hollsten on November 07, 2015, 05:34:13 pm
Hallo,
kann mmir mal jemand Starthilfe geben bezgl. VLAN.

Die Router (AP) können VLAN, nun brauche ich noch den Switch.

Muss es Layer3 sein oder reicht Layer2?
(z.B. ALL4806W Smart managed 24 port Gigabit Switch)

Reicht Smart Managed?

Welche Fallen warten auf mich, also was muss der Switch können und was wäre wünschenswert?

MfG
Title: Re: VLAN Beratung nötig
Post by: Andreas on November 07, 2015, 08:39:22 pm
Hi,
aus Erfahrung vereinfachst du es wenn du alles von einer Firma hast.

Aber ansonsten kann ich persönlich HP empfehlen.

Dein Switch kann wohl VLAN. Das sollte also gehen.
Wenn du willst meld dich nochmal per pm dann kann ich gerne das im Detail mit dir nochmal durchspielen

Gruß
Andreas
Title: Re: VLAN Beratung nötig
Post by: Zeitkind on November 08, 2015, 12:21:46 pm
Muss es Layer3 sein oder reicht Layer2?

Naja, kommt drauf an. Wenn die Clients selbst verpacken, reichen (heute) oft die billigsten Dinger, weil eh überall die gleichen Chips drin sind und VLAN-Pakete meistens korrekt verarbeitet werden - auch wenn die Switche nicht VLAN-fähig sind. Bei älteren Modellen werden VLAN-Pakete aber korrekterweise als kaputt verworfen, da hilft nur ausprobieren. Je nachdem, was man erreichen will und wie komplex der Aufbau und das Netzwerk ist, sind da aber Bastellösungen eher kontraproduktiv. Layer-3 braucht man nur, wenn man die Switche auch noch routen lassen will. Finde ich persönlich immer eine schlechte Lösung, da man oft den Switches den Job einer internen Firewall aufnötigt. Aber eine saubere Trennung der Netzwerke ist ja total aus der Mode gekommen...
Generell sollte heute alles, was "web smart" im Namen trägt, auch mit VLANs umgehen können, das ist nämlich eine herstellerübergreifende Bezeichnung für mind. Layer-2.
Als Einstieg:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrotik-dd-wrt-cisco-rv-routern-110259.html
Title: Re: VLAN Beratung nötig
Post by: hollsten on November 08, 2015, 07:19:19 pm
Administrator.de ist immer der erste Anlaufpunkt wenn es um Neuland geht ;-)
Vor allem die Beiträge vom Benutzer "aqui".

Werde jetzt einen nehmen der 802.1q in der Beschreibung hat, da kann ja nicht mehr viel schief gehen.