OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: thron on March 16, 2020, 10:56:00 pm

Title: Gesammter Traffic durch den Tunnel
Post by: thron on March 16, 2020, 10:56:00 pm
Hallo,

ich habe ein altes Thema, dass mich aber wieder beschäftigt und leider in meiner Konfiguration noch fehlt! Ich habe mal verschiedene Artikel gelesen aber irgendwie will das nicht funktionieren!

Ich habe einen OpenVPN-Server auf der Opensense laufen und zu beginn mit device-mode tun und ohne Redirect-Gateway konfiguriert. Nachdem jetzt all meine Tunnel laufen, möchte ich gerne, dass der gesamte Traffic auf dem Client durch den Tunnel läuft.
Habe einfach mal den Haken bei Redirect-Gateway gesetzt und siehe da, es passiert nichts. Leider weiß ich aber auch nach intensivem Suchen nicht, wie ich das hin bekomme.

Wo liegt denn mein Fehler? Kann mir bitte jemand helfen, stehe kurz vorm selbstgesteckten Ziel.

Vielen Dank und Grüße
Title: Re: Gesammter Traffic durch den Tunnel
Post by: superwinni2 on March 17, 2020, 07:03:03 am
Schau dir mal die Routen auf deinem Client Gerät an. Hier sollte die Route "0.0.0.0" auf die FW Zeigen.


Falls nicht, versuche mal bei "IPv4 Local Network" den eintrag "0.0.0.0/0" hinzuzufügen. (Bei mehreren Einträgen mit Komma trennen!
Title: Re: Gesammter Traffic durch den Tunnel
Post by: thron on March 17, 2020, 12:31:53 pm
Okay mache ich! Woher bekommt der Client denn die Info? Wird diese durch den Haken in der Checkbox dem Client bei der Anmeldung am VPN-Server gepushed und beim Trennen gelöscht oder wie die diese statische in Windows eingetragen?

Sorry für die einfachen Fragen, aber ich denke es stehen andere auch vor diesem Problem und profitieren davon.

Viele Dank und Grüße
Title: Re: Gesammter Traffic durch den Tunnel
Post by: shb256 on March 17, 2020, 04:56:22 pm
Hallo thron,

Quote
Habe einfach mal den Haken bei Redirect-Gateway gesetzt und siehe da, es passiert nichts

hast du danach die Config Files für den Client erneut exportiert und beim Client importiert?

Quote
Wird diese durch den Haken in der Checkbox dem Client bei der Anmeldung am VPN-Server gepushed

Ich meine, dass sich dadurch die Config für den Client ändert.
Und dort kriegt er dann auch seine info her

durchhalten
shb
Title: Re: Gesammter Traffic durch den Tunnel
Post by: thron on March 18, 2020, 09:50:09 am
Viele Dank!

*gelöst*