OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: guest15032 on March 03, 2020, 09:50:33 am

Title: LAN Interface funktioniert nicht mehr nach Umzug (Ethernet Autoselect)
Post by: guest15032 on March 03, 2020, 09:50:33 am
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und habe dabei meine Opnsense Appliance natürlich mitgenommen. Mein Provider hat den Anschluss frei geschaltet, ich habe alles so angeschlossen wie in meiner alten Wohnung und out of the box lief ach alles direkt einwandfrei BIS auf das LAN Interface.

Das LAN Interface ist auf den physischen Port 2 meiner Appliance geschaltet. An dem Port hängt ein TP-Link Switch, an den alle meine LAN Geräte kommen (also genau so wie auch in meiner ALTEN Wohnung).

Da ich nichts geändert habe an den Konfigurationen der Opnsense und sich auch sonst überhaupt nichts geändert hat, bin ich gerade etwas überfragt und ratlos, was das Problem sein könnte.

Im Screenshot im Anhang sieht man das Problem, das Interface wird als nicht aktiv gelistet und das Autoselect erkennt es nicht.

Hat jemand Ideen, womit das zusammen hängen könnte?

Gruß
Title: Re: LAN Interface funktioniert nicht mehr nach Umzug (Ethernet Autoselect)
Post by: Roger2k on March 03, 2020, 01:37:37 pm
Probiere mal ein anderes Netzwerkkabel. Vielleicht liegt es aber auch am Switch, hat der Strom? Leuchtet die LED am LAN-Port der OPNsense? PC oder Notebook direkt an den LAN-Port anschließen und testen.
Title: Re: LAN Interface funktioniert nicht mehr nach Umzug (Ethernet Autoselect)
Post by: guest15032 on March 03, 2020, 08:03:39 pm
🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Das ist so peinlich, dass darf man gar nicht erzählen. Ich habe die Netzteile vertauscht hinter der TV Wand und hatte das falsche eingesteckt. Habs aber nicht gemerkt, weil ich noch kein LAN Gerät am Switch hatte. 🤦🏻‍♂️

Sorry und Danke. ✌🏻😄