OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Andreas on November 04, 2015, 04:09:38 pm

Title: [GELÖST] Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: Andreas on November 04, 2015, 04:09:38 pm
Hi,
nach dem Update sieht die Übersicht über den IPSEC Zustand so aus wie angehangen...
da fehlen einige Details denke ich :)
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: franco on November 04, 2015, 04:12:25 pm
Wir haben extra Rahmen und Tabs entfernt. Ich seh auf dem Screenshot keinen Fehler?
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: Andreas on November 04, 2015, 05:05:57 pm
Bei Remote ID steht H
Port fehlt
status x und ein n
local subnet steht nix
remote subnet steht nix

der tunnel läuft aber
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: franco on November 04, 2015, 05:11:09 pm
Wenn du ins Release wechselst, ist das dann korrekt? Wenn nein, seit welcher Development Version geht es nicht mehr?
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: Andreas on November 04, 2015, 05:21:18 pm
Hi,
Wechsel ins Release brachte nix. Ging heute los mit dem Update auf die dev. von heute
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: franco on November 04, 2015, 06:02:46 pm
Vllt. liegt es am überarbeiteten strongswan? Probier mal die alte Version, ausgehend von OpenSSL/amd64 (wenn es eine andere Version ist bitte bescheid geben!)

#pkg add -f https://pkg.opnsense.org/FreeBSD:10:amd64/latest/All/strongswan-5.3.3.txz

Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: Andreas on November 04, 2015, 09:20:22 pm
Code: [Select]
root@firewall:/home/velten # pkg install -f https://pkg.opnsense.org/FreeBSD:10:amd64/latest/All/strongswan-5.3.3.txz
Updating OPNsense repository catalogue...
OPNsense repository is up-to-date.
All repositories are up-to-date.
pkg: No packages available to install matching 'https://pkg.opnsense.org/FreeBSD:10:amd64/latest/All/strongswan-5.3.3.txz' have been found in the repositories
root@firewall:/home/velten # pkg install -f https://pkg.opnsense.org/FreeBSD:10:amd64/latest/All/strongswan-5.3.3.txz

installiert ist
Code: [Select]
strongswan 5.3.3_1 4.89MiB Open Source IKEv2 IPsec-based VPN solution
im übrigen gabs auch nen crash report... hatte ich an euch verschickt..
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: franco on November 04, 2015, 09:24:49 pm
Entschuldigung, war "add", nicht "install".
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: Andreas on November 04, 2015, 09:35:26 pm
Kein Ding
Code: [Select]
pkg add -f https://pkg.opnsense.org/FreeBSD:10:amd64/latest/All/strongswan-5.3.3.txz                                               Fetching strongswan-5.3.3.txz: 100%  939 KiB 961.9kB/s    00:01
Installing strongswan-5.3.3...
package strongswan is already installed, forced install
Extracting strongswan-5.3.3: 100%

Fehler noch vorhanden
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: franco on November 04, 2015, 11:01:52 pm
IPsec auch neu gestartet?
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: Andreas on November 05, 2015, 06:26:11 am
Guten Morgen,
ja - keine Besserung

nur gerade beim einloggen heute morgen motzte mein Mozilla das SSL Zertifikat der Oberfläche neue an ?!
hatte es ja eigentlich schon lange als vertrauenswürdig eingestuft...
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: franco on November 05, 2015, 07:27:55 am
Hat sich der Fingerprint geändert? Eigentlich sollte kein neues Zertifikat erstellt werden...

Okay, dann noch das alte opnsense-devel zum Gegentest:

# pkg install -f strongswan
# pkg add -f https://pkg.opnsense.org/FreeBSD:10:amd64/15.7.17-KEEP/OpenSSL/All/opnsense-devel-15.7.99_1261.txz
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: Andreas on November 05, 2015, 09:41:37 am
Ja scheinbar ne Veränderung im Fingerprint

Kommandos eingegeben. Keine Besserung. Restart Service. Keine Besserung
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: franco on November 05, 2015, 09:46:52 am
Okay, dann wieder zurück mit:

# pkg install -f opnsense-devel

Wir habe schon besprochen auf VICI für den Status zu wechseln, es wird aber noch ein paar Wochen dauern bis es eine Testversion gibt.
Title: Re: Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: Andreas on November 05, 2015, 11:00:01 am
Danke
ist nur ein Problem jetzt schnell den Überblick zu bekommen :(
Title: Re: [GELÖST] Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: franco on November 06, 2015, 09:32:13 pm
Hallo Andreas,

Ad hat das Backed ausgetauscht. Wird mit 15.7.19 ausgeliefert nächste Woche. :)


Gruss
Franco
Title: Re: [GELÖST] Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: Andreas on November 07, 2015, 08:42:52 pm
Dank dir Franco,
hattet ihr denn was gefunden woher der Fehler kommt?
Gibts dann weitere Verbesserungen bzgl. Analyse / Logging im IPSEC Bereich?
Hab ja da immer etwas Probleme sozusagen in Echtzeit zu sehen was da schief läuft...

Danke
Andreas
Title: Re: [GELÖST] Fehler nach Update (15.7.18/dev)
Post by: franco on November 08, 2015, 09:17:34 pm
Haben erstmal nur neu gebaut was kaputt ging, aber da ist jetzt noch mehr drin. Habe selber keinen Überblick über das Thema.

Wirklich feststellen was der Auslöser war konnten wir nicht, aber das Thema war sowieso überfällig. Ist also fast behoben und dann ausbaufähig mit späteren Releases.