OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Lip90 on February 23, 2020, 03:04:58 pm

Title: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: Lip90 on February 23, 2020, 03:04:58 pm
Hi Leute,

kann mir jemand Screenshots von einer funktionierenden IPSec Config hier posten?

Die Einstellungen im Wiki funktionieren nicht mehr bzw. sind veraltet.

DANKE!!
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: micneu on February 23, 2020, 04:39:52 pm
moin, da habe ich mir auch schon die zähne drann ausgebissen. ich habe aufgegeben und mache es mit OpenVPN.
Kannst es auch gerne mit WireGuard versuchen.
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: Lip90 on February 24, 2020, 09:53:45 am
Ich find schade, dass das Wiki nicht aktuell gehalten wird. So muss ich auf den iPhones wieder zusätzliche Apps installieren...
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: micneu on February 24, 2020, 01:14:56 pm
Kostet doch kein Geld, die OpenVPN App ist kostenlos im appstore


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: Lip90 on February 24, 2020, 02:03:30 pm
Da hast die recht, aber es muss doch grundsätzlich funktionieren und hier wäre eine Erklärung im Wiki schon gut :)
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: lfirewall1243 on February 27, 2020, 08:25:00 am
Muss nicht.
Bin zwar ehr im Them OpenVPN aber bei IPsec kann es auch gut sein, dass du gerade bei iOS Geräten eine zusätzliche App benötigst.

Und ich denke die Doku ist schon echt gut für ein OpenSource Projekt.
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: superwinni2 on February 27, 2020, 08:42:09 am
also IPSec sollte auch mit iOS funktionieren... FritzBox VPN macht ja auch nichts anderes als ein IPSec Server und hier habe ich bereits über mehrere Jahre dies im Einsatz. Allerdings mit OPNsense keine Ahnung.
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: andre2000 on February 27, 2020, 03:26:26 pm
Hallo zusammen, ich habs am Laufen mit mutual RSA ohne EAP.
Ich versuche in den kommenden Tagen mal Infos zu erstellen. Wenn ihr dem Wiki folgt: die dort angegebene PFS Key Group 14 wird von iOS nicht mehr akzeptiert. Ihr müsst 19 - 21 wählen. Daran habe ich mir am längsten die Zähne ausgebissen.
IPSec läuft sehr gut und schnell, und mein Hauptgrund es vor OpenVPN zu bevorzugen ist das "connect on demand".
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: mr.sarge on February 27, 2020, 04:17:01 pm
Hi,

habe es letztes Jahr nach folgender Anleitung gemacht und funktioniert bisher immer einwandfrei (OPNSense 20.1.1), iOS 13.3.1

https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-opnsense-firewall-einrichten-337198.html

mfg,

Sarge
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: rcmcronny on November 03, 2020, 11:51:53 am
Hi,

Hallo zusammen, ich habs am Laufen mit mutual RSA ohne EAP.
Ich versuche in den kommenden Tagen mal Infos zu erstellen. Wenn ihr dem Wiki folgt: die dort angegebene PFS Key Group 14 wird von iOS nicht mehr akzeptiert. Ihr müsst 19 - 21 wählen. Daran habe ich mir am längsten die Zähne ausgebissen.
IPSec läuft sehr gut und schnell, und mein Hauptgrund es vor OpenVPN zu bevorzugen ist das "connect on demand".

@Andre2000 würdest Du die Infos mir bereitstellen. Wir versuchen uns auch gerade dran und sind am Verzweifeln  :-\

Danke Ronny
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: andre2000 on November 03, 2020, 12:29:53 pm
Das kann ich leider erst morgen oder so machen.

In der Zwischenzeit: Wenn ihr nicht auf IPSec angewiesen seid versucht es mal mit Wireguard VPN (das nutze ich inzwischen hauptsächlich) - viel einfacher zu konfigurieren und im Wireguard Client kannst Du die Bedingungen definieren wann automatisch eine Verbindung hergestellt werden soll inkl. DNS Vorgabe. Mein Handy verbindet sich automatisch mit meinem VPN wenn ich nicht mehr mit dem WLAN zu Hause verbunden bin. Verbindungsaufbau und Datendurchsatz sind erheblich schneller als bei IPSec.
Wenn das Dein Use Case ist, würde ich empfehlen vom Aufwand der Konfiguration von IPSec Abstand zu nehmen.
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: rcmcronny on November 03, 2020, 12:40:27 pm
Moin Andre2020,

es wäre toll, wenn Du Dir kurz die Zeit morgen dafür nehmen könntest.
Wir müssen dafür IPSec nutzen (das ist der einzige gemeinsame Nenner, der uns zur Verfügung steht).
Von daher ist Wireguard ne gute Sache, nur in diesem Fall für uns nicht nutzbar, leider.

Gruß Ronny
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: allebone on November 03, 2020, 03:25:43 pm
You can also use 'passepartout' with openvpn from the app store. passepartout is like the wireguard client, lets you specify to connect when on mobile data, or on a specific WIFI apn. Also allows keep alive etc - very easy to configure and with openvpn you can set desired cipher and encryption algorithm. If wireguard is not appropriate, you can have the same setup with openvpn+passepartout as you do with wireguard.
Title: Re: IPSec VPN IOS/IPHONE
Post by: phradr on October 19, 2022, 10:15:16 am
I know this is a kinda old thread, but it seems there was still no simple/easy solution.

With the help of google and reddit I found this blog article (https://oxcrag.net/2018/08/20/ikev2-ipsec-vpn-with-pfsense-and-apple-devices/ (https://oxcrag.net/2018/08/20/ikev2-ipsec-vpn-with-pfsense-and-apple-devices/)) that explained correctly how to setup IPsec.

And as a second thought: If you guys use the proxy service of for example cloudflare to cascade your original IP: that seems will never work with IPsec (at least for me). So at least I had to expose the plain IP address to the dyndomain.

regards