OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: marcri on February 14, 2020, 04:23:58 pm

Title: Hardware-Tausch?
Post by: marcri on February 14, 2020, 04:23:58 pm
Moin moin,

möchte gern meine Hardware austauschen ohne neu zu installieren. Server sind fast baugleich, also der selbe Chipsatz, allerdings Xeon statt i3 und mehr Schnittstellen onboard. Eigentlich könnte ich doch die SSDs (gmirror) einfach umbauen und ggf die MAC-Adressen in der Config anpassen, oder? Erfahrungen?

(Möchte nicht unbedingt neu installieren weil ich an verschiedenen Stellen Anpassungen gemacht hab)

Title: Re: Hardware-Tausch?
Post by: franco on February 14, 2020, 04:32:38 pm
Hi marcri,

Die Interface-Namen in der /conf/config.xml müssen angepasst werden je nach vorhandener Hardware, sonst sind die Netzwerkeinstellungen weg. Ansonsten kann man alles übernehmen.


Grüsse
Franco
Title: Re: Hardware-Tausch?
Post by: lfirewall1243 on February 17, 2020, 04:36:37 pm
Denke nicht das OPNsense da große Probleme macht. Glaube aber ehr das FreeBSD da ohne große Anpassungen nicht sauber laufen wird.

Würde es ehr neu installieren und die Module mit den anpassungen dann einfach rüber kopieren.
Title: Re: Hardware-Tausch?
Post by: franco on February 17, 2020, 04:37:27 pm
Nö, FreeBSD ist kein Windows. Das klappt egal welche Hardware das OS bootet.


Grüsse
Franco
Title: Re: Hardware-Tausch?
Post by: lfirewall1243 on February 17, 2020, 04:39:27 pm
Nö, FreeBSD ist kein Windows. Das klappt egal welche Hardware das OS bootet.


Grüsse
Franco

Okay gut zu wissen :)