OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Emma2 on January 07, 2020, 11:21:16 am

Title: [HAProxy] Weiterleitung auf "Unterverzeichnis"
Post by: Emma2 on January 07, 2020, 11:21:16 am
Ich habe auf einem intern laufenden Apache eine "Untersite" eingerichtet, die nun auf der Adresse
Code: [Select]
http://derServer/dasVerzeichniserreichbar ist. Diese möchte ich nun von außen zugänglich machen.
Ist das mit HAProxy möglich? Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, auf einen "Server" weiterzuleiten, nicht aber auf eine bestimmte URL.

Natürlich könnte ich auf dem Apache eine weitere Site einrichten, wüsste aber, ob es auch "ohne" geht?
Title: Re: HAProxy für Weiterleitung auf "Unterverzeichnis"
Post by: Emma2 on January 07, 2020, 11:26:02 am
Oh...  :(... ich befürchte, das wird nix:
Es scheint mir so, als könne ich nicht einmal auf eine bestimmte Site zugreifen, denn der HAProxy nutzt wohl nicht meinen internen DNS-Server, sondern ich muss unter "reale Server" feste IPs eintragen. Kann das sein?
Title: Re: HAProxy für Weiterleitung auf "Unterverzeichnis"
Post by: fabian on January 07, 2020, 07:00:57 pm
Das nginx plugin sollte solche Dinge können. Ob der HAProxy URL-Rewriting kann, weiß ich nicht aber da hast du auch einen option pass-through verwenden und rohe Cofig-Direktiven rein schreiben.

Vielleicht findest du das ja in der Doku:
https://cbonte.github.io/haproxy-dconv/2.1/configuration.html
Title: Re: HAProxy für Weiterleitung auf "Unterverzeichnis"
Post by: lewald on January 07, 2020, 08:08:53 pm
Der haproxy kann url Rewrite.

Mit der genanten option geht das. Habe das selbst am laufen.

Allerdings nach dem Schema

https://demo1.server.com geht auf auf intern http://x.x.x.x/
httsp://demo2.server.com geht auf intern http://x.x.x.x/

Ist eine Regel die im backend greift.


Sie ist als Regel zu erstellen.

und sieht ungefähr so aus.

reqrep ^([^\ :]*)\ /(.*)     \1\ /demo1/\2

im bereich  Option pass-through


Title: Re: HAProxy für Weiterleitung auf "Unterverzeichnis"
Post by: Emma2 on January 08, 2020, 09:27:27 am
Der haproxy kann url Rewrite.
  :)

Allerdings nach dem Schema
https://demo1.server.com geht auf auf intern http://x.x.x.x/
httsp://demo2.server.com geht auf intern http://x.x.x.x/

Ich brauche ja eher das Schema
Da auf dem Apache mehrere virtuelle Hosts laufen, kann ich (a) nicht die IP angeben und muss (b) ein Verzeichnis angeben können.

Sie ist als Regel zu erstellen.
Ich bin nicht der Superexperte für die opnSense und mache bisher alles über das Web-Frontend.
Hättest Du da für mich einen Tip, wie ich das einstelle?
Einen Backend-Pool habe ich wohl angelegt, aber da muss ich einen Server auswählen und kann nichts umleiten.
Umleitung scheint mir eher mit einer Regel möglich... ist das dann "http-request-redirect"? Aber wie erreiche ich, dass die Weiterleitung INTERN geschieht? Wie kann die opnSense meine internen IPs auflösen?
Title: Re: HAProxy für Weiterleitung auf "Unterverzeichnis"
Post by: lenny on January 17, 2020, 12:07:06 pm
teste ich auch gerade, aber noch nicht erfolgreich...
Title: Re: HAProxy für Weiterleitung auf "Unterverzeichnis"
Post by: Emma2 on January 17, 2020, 12:33:22 pm
Ok, die Klamotte mit der Unterseite habe ich mir jetzt geklemmt, habe stattdessen einen weiteren virtuellen Host eingerichtet, aber gerade deshalb wäre für mich wichtig zu wissen:

(Lösche mal den ganzen Quatsch, den ich hier geschrieben habe)... und frage stattdessen konkret:

Ich habe zwei virtuelle Hosts auf dem selben physischen Server/IP 192.168.0.111:
  - server-a
  - server-b

Von draußen komme ich mit unterschiedlichen URLs
  - extern-01.mydomain.de
  - extern-02.mydomain.de

Ich möchte nun extern-01 auf server-a und extern-02 auf server-b weiterleiten.
So, wie ich es bisher verstanden habe, ist das kein redirect (Doku: "which tell the client to send the request to another URL"), sondern ein rewrite (Doku: "change the request as it moves between the client and the backends transparently")

Rewrite wird wohl nicht durch die GUI unterstützt. Kann das sein?
Wie kriege ich das dann hin? "Custom rule (option pass-through)"? Steht ja oben...

Aber was sind die Parameter? So richtig steige ich da nicht durch...
wäre echt super, wenn jemand, gern am obigen Beispiel, mit der Formulierung hilft.
Danke!
Title: Re: HAProxy für Weiterleitung auf "Unterverzeichnis"
Post by: Emma2 on January 21, 2020, 11:47:59 am
Hier ist das Thema wohl mittlerweile so "aufgeweicht", dass es keine Antwort mehr gibt.
Ich stelle meine Frage daher "sauber" noch einmal neu: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=15581.0 (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=15581.0)