OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: abhijit.bossotto on December 03, 2019, 09:58:54 pm

Title: dnscrypt proxy - dns auflösung (overrides) funktioniert nicht mehr...
Post by: abhijit.bossotto on December 03, 2019, 09:58:54 pm
Hallo Zusammen

Seit einigen Tagen schon funktinieren die DNS Overrides in dnscrypt-proxy nicht mehr. Das sind ja interne DNS Namen, die auf interne IP Adressen gehen.

dnscrypt proxy version 2.0.31_1
opnsense version 19.7.7

Habe an der Konfiguration, die bisher gelaufen is, nix geändert... Hat noch jmd. das Problem? Oder ist das ev. ein Bug?

Danke für eure Hilfe :)

LG

Abhijit
Title: Re: dnscrypt proxy - dns auflösung (overrides) funktioniert nicht mehr...
Post by: mimugmail on December 03, 2019, 10:54:39 pm
Mit welcher Version liefs denn?
Title: Re: dnscrypt proxy - dns auflösung (overrides) funktioniert nicht mehr...
Post by: abhijit.bossotto on December 04, 2019, 05:40:13 pm
Lieber Mimugmail

Danke für deine Rückfrage. Das weiss ich leider nicht. Ich habe heute aber noch ein wenig rumprobiert und folgendes, sehr seltsames Verhalten festgestellt:

PCs im LAN können die DNS Namen nicht auflösen
Geräte im WLAN können das jedoch

Das ist insofern speziell da beide VLANS den gleichen DNS Server haben und dort auch in der Konfig nix geändert wurde (so nach dem Motto: "Never change a running system" :-p ) Beide Konfigurationen habe ich mir angeschaut und keine Unterschiede gefunden.

Ev. hilft dir das ja weiter?

Viele Grüsse

Abi
Title: Re: dnscrypt proxy - dns auflösung (overrides) funktioniert nicht mehr...
Post by: abhijit.bossotto on December 07, 2019, 05:51:45 pm
@mimugmail: Ich konnte das Problem inzwischen lösen: Ich habe das Plugin deinstalliert und wieder reinstalliert. Das hat scheinbar geholfen (weiss allerdings nicht warum :-D )
Title: Re: dnscrypt proxy - dns auflösung (overrides) funktioniert nicht mehr...
Post by: mimugmail on December 07, 2019, 08:07:51 pm
 :o :o :o
Title: Re: dnscrypt proxy - dns auflösung (overrides) funktioniert nicht mehr...
Post by: jud3x on December 23, 2019, 05:02:11 pm
Hallo!

Bei mir gingen die Overrides nach einer Neuinstallation auch nicht. Habe im toml File den absoluten Pfad zur override Datei eingetragen, dann geht es wieder.

cloaking_rules = '/usr/local/etc/dnscrypt-proxy/cloaking-rules.txt'

Vielen Dank an alle Entwickler für die viele Mühe, die im System und den Plugins stecken!!!

Grüße, Alex

EDIT: kann es nicht nachvollziehen. Nachdem ich dann noch Blackklists aktiviert habe, wurde der toml File natürlich neu geschrieben, wieder ohne absolutem Pfad zur cloaking Datei. Jetzt gehen die Overrides trotzdem wieder auch ohne absolutem Pfad.

(ex PfSense)