OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: jacolani on November 17, 2019, 11:45:25 pm

Title: IDS/IPS nicht installiiert?
Post by: jacolani on November 17, 2019, 11:45:25 pm
Hallo,
habe eine neue sense eingerichtet, und die Konfiguration aus einer gespeicherten geladen. Aktualisiert, so weit ok. Nun wollte ich die Regeln des IDS/IPS ankutalisieren. Es geht nicht. Wie auf dem Bild zu sehen, "nicht installiert". Habe schon mehrmals neu gestartet, suricata neu installiert, aber immer wenn ich auf "herunterladen und aktualiesern" klicke ladet es zwar, aber es beleibt "nicht installiert".
Auf dem Reiter "Regeln" erscheinen somit auch keine Regeln.
Wo liegt denn das Problem?
Title: Re: IDS/IPS nicht installiiert?
Post by: jacolani on November 18, 2019, 07:52:53 pm
halloo,

was ist mit den Regeln los?
Muss ich in der Konsole irgendwas löschen?
Title: Re: IDS/IPS nicht installiiert?
Post by: mimugmail on November 19, 2019, 05:25:55 am
Sieht man was im Log?
Title: Re: IDS/IPS nicht installiiert?
Post by: franco on November 19, 2019, 09:25:44 am
Es müssen Regeln installiert werden. :)


Grüsse
Franco
Title: Re: IDS/IPS nicht installiiert?
Post by: jacolani on November 19, 2019, 04:16:08 pm
Sieht man was im Log?
Die Frage ist in welchem Log? Unter Protokolldatei im IDS?

Quote
Es müssen Regeln installiert werden.
Ja aber wie? geht das über die GUI?
Title: Re: IDS/IPS nicht installiiert?
Post by: mimugmail on November 19, 2019, 04:52:03 pm
System : Log Files : General
Title: Re: IDS/IPS nicht installiiert?
Post by: jacolani on November 19, 2019, 05:33:36 pm
Wie auf dem Bild zu sehen, sind die Regeln ja da, aber nicht installiert. So wie es aussieht weiß hier wohl niemand wie man die Regeln nochmal installiert?
Ok, ich habe es gelöst. Ordner gelöscht, und suricata neu installiert. Dann ging es.
Title: Re: IDS/IPS nicht installiiert?
Post by: jorg.kellner on November 21, 2019, 08:56:32 pm
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage, da ich nun auch wie jacolani die Regeln heruntergeladen habe (Button) und dann alle im Register "Herunterladen" auf "DROP" gestellt habe. Wenn ich nun aber in den "Regeln" TAB wechsle, dann bei Aktion nach verwerfen filtere, dann sind tatsächlich KEINE Regeln auf DROP gestellt. Es sind zwar manche markiert, aber nur auf "Alarm". Warum manche ausgegraut sind, bzw. nicht markiert sind, obwohl ich doch vorher alles auf DROP gestellt habe (im TAB "Herunterladen"), ist mir auch nicht schlüssig.

Ist das ein Designfehler, ein BUG oder habe ich hier ein Denkfehler?
Title: Re: IDS/IPS nicht installiiert?
Post by: mimugmail on November 22, 2019, 06:03:11 am
Ausgegraut wäre disabled. Probier es noch Mal mit dem drop. Bei mir geht's
Title: Re: IDS/IPS nicht installiiert?
Post by: jorg.kellner on November 22, 2019, 09:13:10 pm
Ausgegraut wäre disabled. Probier es noch Mal mit dem drop. Bei mir geht's
Im TAB Herunterladen meinst du? Habe ich mehrmals gemacht, es sind ja in diesem TAB auch alle auf DROP!  Aber im TAB Regeln, leider nicht! Ich verstehe das auch nicht woran das liegt.
Gibt es nicht die Möglichkeit alle Relgen per Konsole auf DROP zu setzen?