OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Sunzi on November 03, 2019, 12:58:14 pm

Title: QNAP VirtualizationStation für OPNsense (zumindest für einen Test)
Post by: Sunzi on November 03, 2019, 12:58:14 pm
Hallo zusammen,

würde gerne auf OPNsense umsteigen.
pfSense finde ich nicht so anwenderfreundlich.

für pfSense gibt es eine VM in QNAP VirtualizationStation.
Gerne würde ich bevor es "live" (auf einem kleinen PC) geht zuhause ein VM System als Test einsetzen.
Da mein NAS 6 LAN-Anschlüsse hat könnte ich damit, theoretisch, sogar ein richtiges System aufsetzen, aber auf meinem NAS gehört, für mich, keine Firewall.
Weiß jemand wie ich die VM einstellen muss?
OPNsense gibt es als img Datei, für die VM benötige ich aber ein iso File.
Leider bringt reines Konvertieren von img-iso nichts.
Wie komme ich an eine iso/CD Datei?
Title: Re: QNAP VirtualizationStation für OPNsense (zumindest für einen Test)
Post by: Domi741 on November 03, 2019, 11:32:37 pm
Gibt doch ein offizielles ISO für opnsense.


https://opnsense.org/download/

Einfach die DVD runterladen.
Title: Re: QNAP VirtualizationStation für OPNsense (zumindest für einen Test)
Post by: Sunzi on November 04, 2019, 05:59:10 am
Ja das habe ich auch festgestellt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...  ::)

Leider ging die OPNsense Webseite gestern eine Weile nicht, daher hat es noch ein
wenig gedauert bis ich lesen konnte  :P
Title: Re: QNAP VirtualizationStation für OPNsense (zumindest für einen Test)
Post by: RockyBaby on November 05, 2019, 04:21:47 pm
Setze ich seit ca 2 Monate auf meinem TS 653Pro ohne Probleme ein.

Du musst nur aufpassen wenn du ein Firmwareupdate vom NAS machst und danach die Virtualization-Station nicht mehr läuft das du dann ne Ausweichmöglichkeit hast um online zu gehen :D