OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: abhijit.bossotto on October 14, 2019, 08:28:00 pm

Title: Host Namen auflösen / DNSCrypt Proxy
Post by: abhijit.bossotto on October 14, 2019, 08:28:00 pm

Hallo Zusammen

Ich denke vielleicht mal wieder zu kompliziert: Ich habe (inzwischen zu meiner vollsten Zufriedenheit dank euch!) DNSCrypt-Proxy bei mir im Einsatz. Auf einem Proxmox habe ich nun einige virtuelle Server, welche ich nun gerne statt mit der IP mit dem Hostnamen ansprechen würde. Also bspw. statt 10.10.10.2 srli0001, etc. - wo kann ich das nun noch machen? Unbound, Bind, etc. sind ja bei mir nicht mehr im Betrieb. Habt ihr mir hier ev. eine Idee? :-)

Danke schön für eure Mithilfe!

Abi
Title: Re: Host Namen auflösen / DNSCrypt Proxy
Post by: mimugmail on October 14, 2019, 08:46:09 pm
Cloak heisst das bei dnscrypt :)
Title: Re: Host Namen auflösen / DNSCrypt Proxy
Post by: abhijit.bossotto on October 14, 2019, 09:18:40 pm
Huhu Mimugmail

Danke :D muss ich die Hosts Datei jeweils von Hand bearbeiten? Und wie kann ich OPNsense dann beibringen, dass ich was in der Datei geändert habe ohne jeweils die FW neu zu starten? :-)

Danke dir!

Abi

PS: Ich habe nach Cloaking gesucht und das hier gefunden https://github.com/DNSCrypt/dnscrypt-proxy/wiki/Cloaking - nehme an, dass ist richtig?
Title: Re: Host Namen auflösen / DNSCrypt Proxy
Post by: mimugmail on October 14, 2019, 09:20:25 pm
Gibt's da keinen Reiter im Plugin?
Title: Re: Host Namen auflösen / DNSCrypt Proxy
Post by: abhijit.bossotto on October 14, 2019, 09:27:46 pm
Nein, leider nicht. Habe Version 1.6 im Einsatz mit OPNsense 19.7.5_5?
Title: Re: Host Namen auflösen / DNSCrypt Proxy
Post by: mimugmail on October 15, 2019, 11:31:56 am
Der Reiter heisst "Overrides" .. da kannst du dns-einträge erstellen und passende IPs dazu.