OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: martin87 on October 05, 2019, 10:07:43 pm

Title: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: martin87 on October 05, 2019, 10:07:43 pm
Hallo,

Ich habe ein Problem mit den beiden SFP+ Ports am oben genannten Motherboard. Die beiden Schnittstellen werden zwar erkannt, aber mit 10GBASE-SR Transceiver bekomme ich keine Verbindung. Die Active-LED leuchtet nur dauernd. Ich verwende Intel E10GSFPSR kompatible Transceiver von fs.com. Ich habe Testweise einen Intel X710 PCI Adapter eingebaut und da funktioniert alles. BIOS ist auch am Stand. Hat jemand eine Idee? Passen vielleicht die SFP-Module nicht?

Grüße Martin
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: banym on October 05, 2019, 10:33:31 pm
Hi Martin,

kannst du bitte auf der Shell mal den Output von ifconfig -v für die beiden Interface schicken, wenn die Module drin stecken?

VG,

Dominik
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: martin87 on October 05, 2019, 10:55:51 pm
Hallo Dominik,

Hier der Output:

# ifconfig -v ix0
ix0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        options=8400b8<VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,VLAN_HWCSUM,VLAN_HWTSO>
        ether 00:25:90:ba:b7:42
        hwaddr 00:25:90:ba:b7:42
        inet 192.168.2.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
        inet6 fe80::225:90ff:feba:b742%ix0 prefixlen 64 scopeid 0x1
        nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>
        media: Ethernet autoselect (1000baseSX <full-duplex,rxpause,txpause>)
        status: active
        plugged: SFP/SFP+/SFP28 10G Base-SR (LC)
        vendor: FS PN: SFP-10GSR-85 SN: G1906194024 DATE: 2019-06-10
        module temperature: 40.00 C Voltage: 3.28 Volts
        RX: 0.17 mW (-7.56 dBm) TX: 0.66 mW (-1.77 dBm)

Die 1000baseSX stimmen, mehr kann mein Testswitch nicht. Was bedeutet ",rxpause,txpause" ? Ist das nicht Flow Control? Das steht nämlich beim X710 Adapter nicht dabei.

Grüße Martin
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: banym on October 06, 2019, 12:44:57 am
Puh, also erkannt wird der Gbic grundsätzlich und es sieht ja auch nach synchonisierter Verbindung aus.

Quote
Die 1000baseSX stimmen, mehr kann mein Testswitch nicht. Was bedeutet ",rxpause,txpause" ? Ist das nicht Flow Control? Das steht nämlich beim X710 Adapter nicht dabei.

Jop glaube auch das ist Flowcontrol.

Also der Gbic hat sich ja auf 1000baseSX synchronisiert, kann der Gbic auch sicher 1G? Nicht das er hier evtl. nur 10G unterstützt. Wäre zwar komisch da er sich ja was ausgehandelt hat?

Wenn du noch die X710 Karte hast, verkabel doch zum Test die interne mit dem X710 Adapter um zu schaun ob es am Switch liegen könnte. Ansonsten auf dem Switch vll. alles deaktivieren. Wenn Flowcontroller aktiv dann evtl. ausschalten.

Ansonsten am Switch für den Port mal mit den Modi spielen, evtl. ist es auch nur Autosensing das den Port in nem komischen Zustand hinterlässt. Das Flowcontrol deutet da evtl. in die Richtung wenn das anders als bei der X710 aussieht.

Würde einfach systematisch rantasten ob es an der Switch - Interface Kombination liegt.

Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: martin87 on October 06, 2019, 10:40:24 am
Ich habe jetzt 2 verschiedene Switch probiert, einen Alcatel und einen Cisco. Auf den SFP-Ports der Switche lässt sich nur Flow-Control konfigurieren bzw abschalten, mehr nicht. Das habe ich alles versucht, aber leider ohne Erfolg. Immer das Gleiche, lt. ifconfig kommt eine 1000baseSX Verbindung zustande, aber am Switch bleibt die Verbindung down.

Mitte kommender Woche bekomme ich einen zweiten 10G Transceiver, da werde ich wie von dir vorgeschlagen eine Verbindung zwischen internen 10G Port und der X710 versuchen. Schön langsam glaube ich wirklich das die Xeon D-1500 SFP+ nur 10G können. Leider steht dazu nichts im Handbuch vom Mainboard.
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: snorri on October 09, 2019, 09:18:06 am
Hallo Martin

ich habe da auch so meine Probleme, habe vom Supermicro folgende Antwort bekommen:

1,

Customer tested and reported this one is working.

"10GTek ASF-10G-T 30m SFP+ module (coded for Huawei compatibility)"

 
2,

We tested AQS-107-A0A0-CX and it work fine with A2SDi-TP8F in our test.

our SFP+ cable: CBL-NTWK-0456 will work on this MB too.

würde gerne wissen wenn du erfolg hast!?

Gruß Franko
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: martin87 on October 09, 2019, 11:11:08 am
Hallo Franko,

Ich sollte noch diese Woche ein zweites Intel branded Modul von fs.com bekommen. Mit dem werde ich einmal eine 10G Verbindung versuchen. Wenn das funktioniert wäre interessant zu wissen ob die internen SFP+ auch 1G können, bzw. welche Transceiver da die Richtigen sind.

Grüße Martin
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: bringha on October 10, 2019, 08:13:33 am
Hi,

Generell ist leider vielfach das SFP+ Thema immer noch so wie Lotteriespielen. Neben den Angaben zu Wellenlänge, Single-/Multimode, ... ist es in der Tat bei den Supermicroboards (und anderen) empfehlenswert, nur getestete SFP+ Module einzusetzen. Speziell mit dem X10SDV(-TLN4F) funktioniert bei uns ein Modul

Supermicro AOC-E10GSFPSR kompatibler BlueOptics SFP+ BO35J856S3D

einwandfrei. Die Ports hängen an einem Netgear Switch, der ebenfalls empfohlene/getestete SFP+ Module für Netgear enthält. Hat bei uns auch 3 Versuche gebraucht bis alles zuverlässig funktioniert hat.

Br br
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: martin87 on October 10, 2019, 10:43:48 am
Hallo,

Hast du dieses BlueOptics Modul mit 1G oder 10G in Betrieb?

Grüße Martin
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: banym on October 10, 2019, 01:18:28 pm
Kenne das Hick-Hack auch mit anderen Herstellern.

Hab einen Huawei Router mit dem ich mit bestimmten Routern keine direkte Verbindung bekomme, über einen Switch oder mit einem anderen Router, gleiches GBIC funktioniert es.

Da gibt es scheinbar viele Faktoren die reinfunken können.
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: bringha on October 10, 2019, 02:37:02 pm
Bei uns laufen die mit 10G
Br br
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: JBBERLIN on October 10, 2019, 08:19:39 pm
Guten Abend,

wir haben sehr viele Erfahrungen gesammelt mit diesen Mainboards und die Konsequenz daraus gezogen diese
nicht mehr zu verwenden.

Diese Mainboards gehören zu allerersten Serie und es gibt zwei Lösungen die ich eher als schlechter Workaround bezeichen würde:

1. Boote von einem WindowsToGo USB Stick Windows mit den neuesten Inteltreibern, dann herunterfahren, Stromlos machen (ca 15 Minuten), dann booten sollte dann Laufen (Aber wenn der X10SDV-TP8F länger läuft und die SFP+ sehr heiss sind muss nach einem Neustart das wiederholt werden.

2. Einen Supportcase bei Supermicro in Englisch aufmachen, darufhin bekommt man eine Geheimhaltungserkläreung, diese Unterschreiben per Scan PDF zurück an die, dann bekommt man ein Firmware Update welches die SFP+ flashen, danach übersteht er auch Neustarts aber ist sehr sehr wählerisch was die SFP+ Transreciver betrifft. Nach unseren Erfahrunegn her die Module die am besten Funktionieren:  Orginal Mellanox MFM1T02A-SR oder Orginal NETGEAR AXM761, Cisco Module zeigen alle durch die Bank auch nach dem Firmwareupdate das gleiche Verhalten.

Nebenbei: Das Problem betrifft auch alle QNAP TES-3085U/TES-1885U von dennen wir auch einige im Einsatz haben und die leider nicht Ausgetauscht werden... :S

Viele Grüße
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: martin87 on October 14, 2019, 09:07:34 am
Hallo,

Was soll ich Supermicro da schreiben das ich zu dem Firmware Update komme?

Grüße Martin
Title: Re: Problem mit Supermicro X10SDV-TP8F Motherboard
Post by: JBBERLIN on October 14, 2019, 10:43:15 am
Einfach das nach dem Booten trotz SFP+ Modul du keine Verbidnung hast und kannst dich ja auf diesen Artikel von TinkerTry beziehen.

Code: [Select]
https://tinkertry.com/how-to-work-around-intermittent-intel-x557-network-outages-on-12-core-xeon-d