OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: shb256 on September 27, 2019, 04:39:00 pm

Title: nginx als reverser proxy für mqtt
Post by: shb256 on September 27, 2019, 04:39:00 pm
Hallo Leute,

ich möchte nginx als reversen Proxy für MQTT einrichten.
dazu habe ich folgende Anleitung
https://www.nginx.com/blog/nginx-and-iot-adding-protocol-awareness-for-mqtt/
sollte also eigentlich, theoretisch gehen.

Upstream und Upstream Server einrichten klar und dann kommt ja normal die location und dann der HTTP Server.
Aber nach der Anleitung wird wird ja keine location benötigt proxy_pass kommt ja in den Server.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzten kann?
Bzw gibt es eine möglichkeit nginx per hand zu konfigurieren, ohne das ich mir die config zerschieße.

Danke

stefan
Title: Re: nginx als reverser proxy für mqtt
Post by: shb256 on September 27, 2019, 05:19:44 pm
OK

nach etwas suchen habe ich es noch gefunden
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/nginx_streams.html
vielleicht braucht es ja nochmal jemand
Title: Re: nginx als reverser proxy für mqtt
Post by: fabian on September 28, 2019, 10:58:13 pm
Für deinen Link: Es wird halt nicht MQTT-Spezifisch funktionieren, weil nginx in der freien Version vermutlich keine health checks kann. NJS (enginScript) hätten wir zwar, aber nichts speziell für MQTT implementiert.