OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: DerNorden on September 27, 2019, 01:08:59 pm

Title: Anfängerfragen: HAProxy - Lets Encrypt
Post by: DerNorden on September 27, 2019, 01:08:59 pm
Hi,

ich habe mir OPNsense installiert und möchte gerne folgendes abbilden:

Die OPNsense hat eine WAN Schnittstelle mit einer öffentlichen IP, auf diese IP möchte ich verschiedene FQDNs verweisen. Anhand der FQDN soll entschieden werden an welchen Server nach Schnittstelle LAN mit interner IP die Anfrage weitergeleitet werden soll. Nutze ich hierfür HAProxy?

Kann ich das so abbilden? Wenn ja, wie mache ich das?

Kann ich mit dem Lets Encrypt Modul die Abwicklung der Zertifikate komplett auf OPNsense belassen?

Was wäre hier vorzuschlagen womit ich am besten anfangen sollte um über die FQDNs auf die internen Server zu gelangen?

Im Moment herrscht noch etwas Chaos in meinem Kopf weshalb ich mich langsam dem Ganzen antasten möchte. Daher wären Tipps sehr hilfreich.

Viele Grüße aus dem Norden
Title: Re: Anfängerfragen: HAProxy - Lets Encrypt
Post by: tryhard on September 30, 2019, 12:52:55 pm

Denke hier findest du alles nötige - praktisch wäre es wenn dein Domain Anbieter eine API Anbindung hat welche OPNsense nutzen kann.

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-opnsense-haproxy-und-lets-encrypt/