OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: tango38317 on March 07, 2015, 08:37:31 pm

Title: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: tango38317 on March 07, 2015, 08:37:31 pm
Hallo zusammen,

ev kann mir jemand nen Tipp geben - ich habe mit meinem DUAL Wan Betrieb ein Problem nach dem neustarten von OpnSense.

Folgende Konstallation:
1 x PPTP Einwahl (ADSL auf WAN)
1 x PPP Einwahl (3G If Opt1)

läuft soweit auch - bis ich OpnSense (selbes Problem übrigends auch mit Pfsense) neustarte.
Nach dem neustart wählt sich die Primäre Wan Schnittstelle (PPTP) ohne Probleme ein - jedoch die 2te Verbindung startet nicht bis ich in die Interface Eigenschaften der PPP ( OPT1) Schnittstelle gehe und erneut Speichere - dannach läufts wieder (bis zum restart).

Ich hab die configuration auch mal gedreht (PPP als erstes interface (WAN), PPTP als 2tes Interface (auf OPT1) konfiguriert - ähnliches ergebnis - nur eben PPTP wählt sich nicht ein - bis ich die Verbindungseigenschaften ändere - wobei da muss ich das IF komplett rekonfigurieren - einfaches speichern reicht da nicht.

ev hat jemand ne idee dazu.
Danke
Chris
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: ristridin on March 16, 2015, 10:43:20 pm
Hi Chris,

werd mal einen umts Stick besorgen und auch testen. Werd dann Rückmeldung geben.

Gruß,
Boris
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: ristridin on March 17, 2015, 10:43:52 pm
Hi Chris,

ähnliches Verhalten, aber nicht identisch.
Nach einem Neustart kommt bei mir die UMTS Verbindung auch nicht mehr hoch.
Ein erneutes Speichern unter Opt1 brachte bei mir aber keinen Erfolg, ich habe unter Interfaces - assign - PPPs - mein ppp1 Interface bearbeiten müssen. Hierbei fiel mir auf, dass Die Einwahlnummer sowie der APN fehlten. Sobald ich diese erneut setze und speichere, kommt die Verbindung sofort hoch.
Magst Du bei Dir mal prüfen, ob die Felder bei Dir nach einem restart auch leer sind?
Wenn ja, müssen wir das an die Entwicklung weiterreichen, dann scheint die Config nicht sauber weggesichert zu werden in diesem Bereich o.ä.

Viele Grüße,

Boris
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: tango38317 on March 18, 2015, 09:31:34 am
Hi,

bei mir hat es  gereicht zu speichern - allerdings werde ich das mal prüfen. Ich komme heute abend dazu.

danke fürs testen.
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: tango38317 on March 18, 2015, 05:56:41 pm
So,

habs mir gerade angesehen. Bei mir bleiben die Daten der Verbindung gespeichert - jedoch einwahl erfolgt erfolgt erst nach speichern und apply.

sg
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: chol on March 19, 2015, 04:14:49 pm
Hallo!
Hast du die PIN abfrage auf dem umts stick deaktiviert?
Ich habe gerade kein solches setting, aber frueher war das bei mir manchmal ein starthindernis der mobilen verbindung.
Dann kann auch noch die usb stromversorgung schuld sein. Ich hatte mit einigen sticks frueher einen usb hub mit ext stromversorgung benutzt.
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: tango38317 on March 19, 2015, 06:16:37 pm
HI,

keine Pin Abfrage - und ich hab das Problem mit den Settings nur am opt1 (2tes Wan in dem falle) - wenn ich den 3G stick am Wan konfiguriere funktioniert er, die PPtP Verbindung hat ein ähnliches Problem am opt1 (2tes Wan) - allerdings mit noch nem höheren aufwand - das die pptp Verbindung komplett neu zu konfigurieren ist (PPTP ADSL Verbindung von Telekom Austria)
sg
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: franco on March 19, 2015, 08:55:47 pm
Hallo Chris,

ich werde versuchen das alsbald nachzustellen, aber im Moment fehlt mir die Zeit: nächste Woche werden wir gemeinsam ein größeres 15.1.8 herausbringen inklusive aller gerade aktuellen OpenSSL/LibreSSL Updates. Ich hoffe das ist so in Ordnung?


Grüße Franco
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: tango38317 on March 20, 2015, 07:09:44 am
Guten Morgen Franco,

kein Stress deshalb - grundsätzlich läufts - ein restart ist mühsam.

Noch ne frage zum routing beim dual wan: ich schaffe bei opnsense portforwards nur über die default wan verbindung - nicht über beide wan verbindungen (klingt jetzt zwar blöd - aber bei pfsense gingen beide wans) - ist das gewollt, oder ein config problem von mir (firewall, routing,...?)

lg
chris
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: ristridin on March 20, 2015, 08:13:22 am
Moin Chris,

meinst Du, dass die Auswahl der UMTS WAN Verbindung gar nicht möglich ist, oder das Du es zwar konfiguriert hast, die Einstellung jedoch keine Wirkung zeigt?

Viele Grüße,
Boris
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: tango38317 on March 20, 2015, 09:37:27 am
Hallo Boris,

ich habe den Port Forward für beide WANS konfiguriert (falls du das meinst).
Unter Firewall > NAT für beide WANs den selben Portforward eingerichtet.
allerdings funktioniert nur der eintrag, auf welchen unter System> Routing > bei Gateway Default steht (Default WAN Interface).
Wenn ich das Default Gateway ändere (bei mir von Interface WAN auf WAN2) funktionierts zwar auf WAN2 (in dem falle die Umts Verbindung) aber nicht mehr auf WAN.

Hab mal  ein paar Screenshots gemacht der Wan2 Verbindung, Nat, Gateway und Gateway Group.

https://onedrive.live.com/redir?resid=6143C77D605DDC51!14256&authkey=!ANrP1Zb1oCvV_oM&ithint=folder%2cPNG

So und noch ne Frage: so etwas wie qmi-wwan gibt's vermutlich nicht?

Viele Grüße
Chris
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: ristridin on March 20, 2015, 03:36:58 pm
Hi Chris,

sieht soweit alles korrekt aus...welchen Mobilfunkanbieter hast Du dran? Leider sehe ich die WAN2 IP nicht, bis auf Telekom GK UMTS Tarife sind aber ja alle UMTS Verbindungen genatet und daher extern nicht erreichbar..?

qmi_wwan ist glaube ich nicht mit enthalten, bin mir aber nicht ganz sicher...

Gruß,
Boris
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: tango38317 on March 20, 2015, 06:33:08 pm
Hallo Boris,

hab nen zugang von Drei AT - zugang ist so konfiguriert das ich ne externe ip bekomme.
wenn ich das default gateway auf den 3g zugang (WAN2) drehe, funktioniert dort auch der Portforward - dann allerdings nicht mehr am Wan.

Viele Grüße
Chris

Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: ristridin on March 21, 2015, 08:34:38 pm
Hi Chris,

ok, dann sollte das auf jeden Fall alles richtig sein.
Wird sich die Entwicklung anschauen müssen.

VG,
Boris
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: franco on March 22, 2015, 08:49:02 pm
Hallo Chris,

habe für das Port Forwarding ein Ticket erstellt im Issue Tracker: https://github.com/opnsense/core/issues/100

Ist ziemlich sicher bestimmt ein Bug.


Danke für den Report,
Franco
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: franco on April 09, 2015, 02:36:09 pm
Ich habe von ristridin einen UMTS Stick zum Testen bekommen und werde die Fehler die bisher aufgetreten sind nachstellen und hoffentlich bald beheben.
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: guest976 on April 11, 2015, 10:04:49 am
Servus zusammen,

ich befürchte, das Problem habt Ihr beim Forken von pfS übernommen.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Fork Stand pfS 2.2-RC.
Dort hatte ich genau das gleiche Problem. Wurde dann irgendwann vor dem 2.2-Release gefixt.
Hat nix mit der Einwahl-Art zu tun, bei mir war's z.B. mit pfS Kabelrouter und DSL-Modem.
Hatte es dann auch mal in einer VM nachgebaut und das gleiche Problem direkt über die VM Bridge. Soweit ich mich erinnere ein NAT Problem.

Gruß
Harry
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: ristridin on April 12, 2015, 11:15:16 am
Hi Harry,

Danke für den Hinweis, wird gecheckt und ist dann leicht zu patchen. :)

Gruß,
Boris
Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: gatewalker on December 31, 2016, 12:12:37 pm
Ich muß jetzt den Beitrag mal mal karpern.

Tango du verwendest ja ADSL von der Telekom.
Da du vonn PPTP spirchst läuft dein Modem im SU modus.

Kannst du vom LAN aus auf die Kofigurationsseite des Modems zugreifen und wenn ja was hast du an der Firewall umgestellt?
Hier gehts zu meinem orginal Post https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4168.0

LG Georg

Title: Re: Dual Wan PPTP/PPP Einwahl
Post by: Wayne Train on January 19, 2017, 09:53:12 am
Hey,
eine kurze Frage zu deiner PPTP-Einwahl:
Verbindest du dich mit deinem WAN-Interface direkt mit deinem Provider, ohne das noch ein Modem o.ä. dazwischen ist ?
Das würde mich brennend interessieren. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man bei VDSL direkt, ohne Modem zum ISP connecten kann, sofern man das richtige VLAN auf das WAN tagged. Kannst du das bestätigen ?
Grüße
CS