OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Schnittger on September 05, 2019, 03:07:29 pm

Title: Captive Portal auf opnsense 19.7.3
Post by: Schnittger on September 05, 2019, 03:07:29 pm
Hallo,

ich bin ziemlich neu auf der opnsense und habe bis jetzt alles soweit hinbekommen was ich wollte nur an dem Captive Portal scheitere ich. Entweder ich schaffe es, dass ich mich anmelden kann, aber dann kann ich nicht surfen sonder bekomme nur die Logout-Seite oder es heißt die Authentifikation ist fehlgeschlagen.

Habe hier schon einiges gelesen und ausprobiert was vorgeschlagen wurde... Leider ohne Erfolg.

In der Protokollierung habe ich folgenden Eintrag gefunden:
config[50223]: Model OPNsense\Diagnostics\Netflow can't be saved, skip ( Phalcon\Validation\Exception: [OPNsense\Diagnostics\Netflow:capture.interfaces] WAN interfaces missing in listening interfaces: wan in /usr/local/opnsense/mvc/app/models/OPNsense/Base/BaseModel.php:540 Stack trace: #0 /usr/local/opnsense/mvc/app/models/OPNsense/Base/BaseModel.php(648): OPNsense\Base\BaseModel->serializeToConfig() #1 /usr/local/opnsense/mvc/script/run_migrations.php(56): OPNsense\Base\BaseModel->runMigrations() #2 {main} )

Was das auch immer heißen mag. Ich lese nur daraus, dass das WAN-Interface nicht eingebunden ist.

Meine Installation:
opnsense im Hyper-V mit 3 Netzwerkkarten
1. Netzkarte als Managementnetz
2. Netzkarte als WAN (aktualisierung und pingen läuft)
3. Netzkarte als LAN für weitere VM und daran das Captive Portal auch gebunden (Wie in der Anleitung beschrieben auch so aufgeführt.)

Wenn ich das Captive-Portal deaktiviere, funktioniert das Surfen sofort.
Die User habe ich LDAP angebunden und der Prüfer kann die AD-User auch auflösen.

Wäre toll, wenn jemand von Euch eine Idee hat, warum es nicht funktioniert und mir einen Lösungsweg aufzeigen kann.

Gruß