OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: shadow010 on September 04, 2019, 07:25:25 pm

Title: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: shadow010 on September 04, 2019, 07:25:25 pm
Hallo Zusammen

Ich habe ein VLAN(10/Name:WLanInt) dass das WLAN für alle Mobilegeräte zur Verfügung stellt. Vom VLAN10 aus soll auf das VLAN20(Name:WPrint) Gedruckt werden können. Im VLAN20 liegen alle Drucker. Die Drucker haben also ein eigenes WLAN aus diversen Gründen.

ich habe angenommen dass mdns die Lösung sei. mdns wie hier beschrieben installiert  https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/multicast-dns.html (https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/multicast-dns.html) unter Hörende Schnittstellen habe ich den Namen des VLANs 10 also WLanInt und den Namen für VLAN20 WPrint eingetragen.

Leider aber kann via IPhone oder Tablet immer noch kein Drucker gefunden werden. Habe ich etwas vergessen einzustellen oder das Prinzip falsch verstanden?

Gruss und Danke
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: inils on September 12, 2019, 09:33:26 pm
Hey,
du musst auf beiden Schittstellen eine Firewall-Regel zum zulassen des jeweiligen Netzwerks (Source) mit Ziel(Destination) auf die multicast IPs und den mDNS Port.

multicast IPs: 224.0.0.251 und ff02::fb
mDNS Port: 5353
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: shadow010 on September 12, 2019, 10:28:15 pm
Hallo inils

Danke dir für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du:

Schnittstelle   Protokoll   Quelle   Ziel   Port
VLAN10   IPv6 TCP/UDP   VLAN20   ff02::fb/32   5353
VLAN10   IPv4 TCP/UDP   VLAN20   224.0.0.251/24   5353
            
VLAN20   IPv6 TCP/UDP   VLAN10   ff02::fb/32   5353
VLAN20   IPv4 TCP/UDP   VLAN10   224.0.0.251/24   5353

bei 224.0.0.251 könnte wahrscheinlich auch /32 stehen.

Leider hat das so nicht funktioniert. Ich hoffe du kannst mir sagen wo mein Fehler liegt.

Danke im Voraus
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: ruffy91 on September 12, 2019, 10:33:04 pm
Wenn du auf dem Interface VLAN10 als Quelle auch VLAN10 nimmst sollte es funktionieren.

Edit: Bei VLAN20 natürlich dasselbe
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: franco on September 13, 2019, 12:28:04 pm
Dafür gibt es auch das MDNS-Repeater Plugin. :)


Grüsse
Franco
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: inils on September 13, 2019, 04:04:07 pm
Ruffy91 hat recht. Wenn du es so machst wie er schrieb sollte es gehen.

Das Plugin benötigt diese Firewall regeln wenn man nicht Automatisch alles auf der Schnittstelle zulässt.
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: franco on September 13, 2019, 04:12:13 pm
Ist es wirklich nötig den Multicast selektiv weiterzuleiten?


Grüsse
Franco
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: inils on September 13, 2019, 04:21:05 pm
Das weiterleiten macht doch das Plugin. Aber wenn z.b. die Firewall Regel kein multicast durchlässt klappt es nicht. Deshalb erlaube ich die multicast Anfrage auf Port 5353
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: franco on September 13, 2019, 04:24:52 pm
Na gut, generelle Kommunikation zwischen VLAN10 und VLAN20 vorausgesetzt.

Soweit ich verstanden habe wurde immer nur ein Routing benötigt und dann kam das Multicast aber nicht durch wohin das Plugin erstellt wurde.

Vielleicht kann man das noch irgendwie im Handbuch vervollständigen dass sich die Interfaces per Firewall-Regel sehen müssen, optional auch nur über Multicast.


Grüsse
Franco
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: shadow010 on September 13, 2019, 04:29:44 pm
Hallo zusammen

mDNS ist natürlich installiert.
ich habe nun die Schnittstellen angepasst. bei den IP die /24 gesetzt weil zum Teil im log auf die 224.0.0254 auftritt. Als ich den Drucker per Port 5353 nicht erreichen konnte habe ich nun mal auf any gestellt. Leider erreiche ich den Drucker nicht. Muss auf dem VALN wo der Drucker liegt noch eine ausgehende Regel deklariert werden?

Gruss und Danke euch
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: inils on September 13, 2019, 04:45:31 pm
Hey Shadow,
bei mir hat’s gereicht auf beiden Schnittstellen nur Die multicast in wie oben beschrieben auf dem Port 5353 zuzulassen. Den Rest macht das Plugin. Und sonst habe ich keine Regel dafür erstellt.

Was ist wenn du als Ziel einmal any/* einstellst? Klappt es dann?
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: inils on September 13, 2019, 04:47:23 pm
Hey franco,
ja das wir nicht sofort ersichtlich. Und da meine vlans nur bestimmten Traffic durchlassen sollen musste ich gucken wie die die Freigaben machen muss. Falls natürlich eine any Regel besteht sollte es auch so Kappen.

Gruß
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: shadow010 on September 13, 2019, 05:03:09 pm
Leider geht aus so nicht.
ich werde heute Abend noch eine zweite Firewall aufsetzen zum testen und schauen was da passiert.

Danke
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: shadow010 on September 13, 2019, 09:22:45 pm
hmhhhh… ich habe soeben auf meinem Testgerät nochmals die aktuelle Version installiert mit dem Ergebnis das AirPrint nicht funktioniert.

Nun habe ich aber die alte Version 18.1.6 nochmals installiert und siehe da alles läuft wie gewollt.
Mein Versuch ist nun das AirPrint unter einer alten Version zu konfigurieren und dann auf die aktuelle Version upzudaten.
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: fabian on September 14, 2019, 06:46:00 am
Da ich noch nie ein Update für das Plugin gemacht habe, kann es dann nur eine Änderung im Core oder Port sein.
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: shadow010 on September 24, 2019, 06:38:41 pm
hallo zusammen

zum einen möchte ich mal Fabian danken für die Implementation des MDNS-R. Tolle Sache!
Nach längerem testen kann ich nun sagen dass bei einem Testrechner das AirPrint nicht lief aber nur mit der vorletzten Version. Nach einem Update funktioniert alles wieder. Könnte sogar sein dass nicht mit der Hardware kompatibel ist was mit dem Update danach wieder gefixt wurde. Leider habe ich aber nicht rausbekommen an was es genau liegt.

Aber Danke euch nun läuft alles wieder
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: Michael.Huck on September 13, 2021, 08:38:03 pm
Ich möchte das Thema noch mal aufmachen, weil ich die gleichen Probleme habe, wie im ursprünglichen Post.
OPNsense 21.7.2_1 (latest)

Ich habe zwei Subnets A und B. Firewall-Regeln lassen Multicasts (224.0.0.0/4) zu (also A nach Multicast, und B nach Multicasts), alle Ports (any) sind erlaubt.
Ich habe dazu eine Foating Rule erstellt:
Action: pass
Interfaces: A, B
Protocoll: TCP/UDP
Source and Port: any
Destination: 224.0.0.0/4, any Port

MDNS repeater (Version 1.0_1) ist aktiv auf den Subnets A und B (Listen Interfaces auf A und B aktiviert)

Im Subnet A befindet sich ein Airprint-Drucker mit Bonjour-Protokoll.

Wenn ich mich im Subnet A befinde, dann wird der Airprint-Drucker angezeigt.
Wenn ich mich im Subnet B befinde, dann nicht.

Gewünscht ist natürlich, dass der Airprintdrucker im Subnet B auch angezeigt wird.

Was kann ich tun? Hat es jemand mit den aktuellen Versionen zum Laufen bekommen?

Grüße Michael


Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: Patrick M. Hausen on September 14, 2021, 09:29:57 am
Benutz mal Discovery und lass Dir anzeigen, was der Drucker denn so kundtut wie er erreichbar sei.

Mein Brother hier publiziert per Bonjour eine IPv6-Linklocal-Adresse. Das Funktioniert über Subnetze hinweg grundsätzlich nicht, da gibt es dann aber auch keinen Fix. Selbst wenn man am Drucker IPv6 deaktiviert, tut er das ...

https://apps.apple.com/us/app/discovery-dns-sd-browser/id1381004916

Gruß
Patrick
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: Michael.Huck on September 14, 2021, 09:07:53 pm
Discovery zeigt hier so einiges an. Ich habe bestimmt 10 Einträge. Leider kann ich aus den Infos nicht wirklich einen Nutzen ziehen. IPv6 wird bei meinem Drucker jedenfalls nirgends angezeigt. IPv4 Adressen von meinem Drucker schon.
Ich habe einen Kyocera M5526cdw. Vielleicht hat ja ein Kollege es hinbekommen, Bonjour in ein anderes Subnetz zu bekommen. In der Firewall sehe ich, dass
dass aus Subnet A mit Source [fe80::c4b:9579:cadf:94c3]:5353 auf Destination [ff02::fb]:5353 wegen der Regel "udp   Block bogon IPv6 networks from NwMb" geblockt werden. Wer da von Port 5353 sendet ist mir nicht klar. IPv6 Listen führe ich nicht, weil mein Netzwerk eigentlich nur ein IPv4 Netzwerk ist.
Laut Statusseite vom Drucker sollte der Drucker die IPv6-Adresse fe80::217:c8ff:fe80:80a8 / 64 (IPv6 Kabelnetzwerk) und    fe80::217:c8ff:fe5f:e3a6 / 64 (IPv6 WLAN) haben.
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: Patrick M. Hausen on September 15, 2021, 11:21:08 am
Die fe80::/64 Adressen sind link-local. D.h. die funktionieren nicht über Router/Firewalls hinweg, auch nicht mit einer "allow all" Regel.

Siehe Screenshot - das ist das, was mein Brother hier ins Netz bläst - zu sehen in Discovery.

Wenn nun mein Mac in einem anderen Subnetz ist, und IPv6 präferiert - was er leider tut - dann findet er den Drucker nicht. Es gibt 2021 keine reinen IPv4-Netze mehr. Alle Betriebssysteme machen standardmäßig zumindest link-local IPv6. Aber das funktioniert eben nur im selben Subnetz, weil "link-local".

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wenn es jetzt nicht um Airprint mit einem iPad oder iPhone geht, sondern tatsächlich um einen Mac, dann kannst Du den Drucker natürlich manuell mit seiner IPv4-Adresse anlegen. Das wird dann funktionieren. Und dann ggf. vom Mac aus wieder freigeben, damit ein iPhone o.ä. dann dort hin drucken kann.

Gruß
Patrick
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: KHE on September 15, 2021, 09:12:21 pm
Hi,

bei mir funktioniert ein Kyocera M5521cdw problemlos über mehrere VLANs mit AirPrint. Allerdings habe ich auch IPv6 aktiviert, inkl. IPv6 ULA Adressen. Vielleicht tut es deshalb. Ich verwende anstatt mdns-repeater den udpbroadcastrelay zum Weiterleiten der Bonjour-Pakete.
Am Wochenende bin ich wieder Zuhause und kann dann mal meine Konfiguration dokumentieren und hier posten.

Gruß KH

Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: Patrick M. Hausen on September 15, 2021, 09:40:00 pm
Ich hab auch IPv6 aktiv, aber Brother annonciert nur eine link-local Adresse und da ist dann eben Schluss.
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: KHE on September 15, 2021, 09:48:20 pm
Hi pmhausen

Auch IPv6 ULA ?

Gruß KH
Title: Re: AirPrint zwischen zwei VLANS
Post by: Patrick M. Hausen on September 15, 2021, 10:48:18 pm
Nö, global unicast, also "richtige" Adressen. Wie geschrieben announced der Brother aber nicht diese sondern nur link-local. Ist mir nicht wichtig genug, eindeutig ein Bug im Drucker.