OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: theq86 on September 02, 2019, 10:22:37 pm

Title: 19.7.3 Firewall Änderungen
Post by: theq86 on September 02, 2019, 10:22:37 pm
Hallo.

Seit 19.7.3 sieht bei mir die Firewall ganz anders aus und funktioniert nicht mehr so wie gewohnt. Beispielsweise funktioniert der OpenVPN Zugriff von außen nicht.

Es scheint so als hätte ich überall nur noch Quick Rules und kann in/out als Richtungen wählen (wie sonst nur bei Floating).

Ich bin sehr verwirrt, so ein Verhalten hätte ich aus dem Changelog nicht erwartet.
Title: Re: 19.7.3 Firewall Änderungen
Post by: mimugmail on September 03, 2019, 06:49:55 am
Wie sieht denn die betroffene WAN rule aus?
Title: Re: 19.7.3 Firewall Änderungen
Post by: franco on September 03, 2019, 09:35:22 am
Auch wenn sich in der GUI einige Dinge geändert haben ist sowohl die config.xml als auch das Firewall-Backend davon nicht betroffen. Solang also keine GUI Änderungen vorgenommen wurden kann sich nichts geändert haben. :)


Grüsse
Franco