OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: DeepB on September 02, 2019, 09:21:10 pm

Title: [Gelöst] unbound DNS override - Port?
Post by: DeepB on September 02, 2019, 09:21:10 pm
Hallo,

ich habe auf einem Docker host verschiedene (interne) services gehostet. statt mir nun dockerIP:port zu merken würde ich gerne ein DNS override anlegen.

Ich kann service.home.lan ein DNS override auf 10.0.0.99 (docker IP) anlegen.

Allerdings hätte ich gerne:

service1.home.lan --> 10.0.0.99:5000
service2.home.lan --> 10.0.0.99:1815
service3.home.lan --> 10.0.0.99:2460
etc.

wie kann man das bewerkstelligen?

vielen Dank
Daniel
Title: Re: unbound DNS override - Port?
Post by: Sven-J on September 02, 2019, 10:36:04 pm
Moin!

So überhaupt nicht. Was du aber machen kannst  einen Webserver zum Beispiel apache als reverse Proxy nehmen da kannst du dann sagen.

Viele Grüße
Sven-Jendrik
Title: Re: unbound DNS override - Port?
Post by: DeepB on September 03, 2019, 07:59:02 am
ja, das macht sinn, hätte mir auch selbst auffallen können.

Ich habe sogar bereits einen nginx reverse-proxy am laufen.

Ich muss dann aber trotzdem den DNS override service1.home.lan --> nginx-ip erstellen, ist das richtig?

danke
Daniel
Title: Re: unbound DNS override - Port?
Post by: Sven-J on September 03, 2019, 10:41:00 am
ja, das macht sinn, hätte mir auch selbst auffallen können.

Ich habe sogar bereits einen nginx reverse-proxy am laufen.

Ich muss dann aber trotzdem den DNS override service1.home.lan --> nginx-ip erstellen, ist das richtig?

danke
Daniel

YEP ;)