OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: abhijit.bossotto on September 01, 2019, 08:40:08 pm

Title: Unbound -> Bind -> DNSCrypt-Proxy
Post by: abhijit.bossotto on September 01, 2019, 08:40:08 pm
Hallöchen Zusammen,

ich habe heute Nachmittag einmal probiert, DNSCrypt-Proxy mit Unbound zu konfigurieren (nach dieser Anleitung https://forum.opnsense.org/index.php?topic=10670.0). Das funktioniert soweit auch. Da jedoch die Adblocker Funktion von DNSCrypt-Proxy nicht funktioniert, habe ich noch Bind dazwischengeschaltet (und das filtert auch brav Werbung raus).

Es sieht in etwa also so aus:

Unbound (Port 53) -> Bind (Port 5454) -> DNSCrypt-Proxy (Port 5555)
Wenn ich die versch. Tests mache, scheint das alles auch zu laufen und DNSSec ist auch in Betrieb. Jedoch zeigt mir ein Test an, dass die QNAME Minimisation nicht eingerichtet ist. Wo müsste ich das noch einrichten? In Unbound oder im DNSCrypt-Proxy? (Sobald ich das in Unbound eintrage (unter Custom options) geht nix mehr :-D

Ist meine Konfig überhaupt sinnvoll? Oder was würdet ihr mir sonst empfehlen? Performancemässig müsste das ja kein Problem sein?

Danke für eure Inputs!

Abi
Title: Re: Unbound -> Bind -> DNSCrypt-Proxy
Post by: mimugmail on September 01, 2019, 09:29:42 pm
Wieso geht AdBlock mit dnscrypt nicht? Ist identisch eingebaut
Title: Re: Unbound -> Bind -> DNSCrypt-Proxy
Post by: abhijit.bossotto on September 02, 2019, 10:05:37 am
Wieso geht AdBlock mit dnscrypt nicht? Ist identisch eingebaut

Lieber Mimugmail,

Ich muss meinen Post revidieren. DNSCrypt und Adblock haben zusammen funktioniert. Aber leider hat dann mein WLAN nicht mehr getan, was es tun sollte (intern gings, nach extern, sprich Internet nicht mehr) und so musste ich es wieder zurückbauen. Bin jetzt am Suchen woran das liegt... (bei mir ist das WLAN in einem eigenen IP Range, sprich separatem VLAN).


Es ist zum Mäusemelken. Jetzt geht alles! :) Danke dir trotzdem für die Nachfrage.

Viele Grüsse

Abhijit
Title: Re: Unbound -> Bind -> DNSCrypt-Proxy
Post by: mimugmail on September 02, 2019, 11:04:50 am
Probleme immer aussitzen ... klassische Männerkrankheit  8)
Title: Re: Unbound -> Bind -> DNSCrypt-Proxy
Post by: abhijit.bossotto on September 02, 2019, 10:33:49 pm
Probleme immer aussitzen ... klassische Männerkrankheit  8)

Haha, ja genau :-D

Jedoch funktioniert es nicht mehr. Es liegt jedoch nicht an DNSCrypt-Proxy sondern an Unbound, das immer wieder neu gestartet wird. Im Log sehe ich nicht wirklich was. Ist Unbound so instabil? Falls ja, was würdest du mir empfehlen? Gäbe es eine Alternative? Klassisches Männerverhalten: Manchmal ungeduldig :-P