OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Ralf79 on September 21, 2015, 03:53:10 pm

Title: Bug bei Port Forwarding?
Post by: Ralf79 on September 21, 2015, 03:53:10 pm
Hi,

hat jemand mit OPNsense erfolgreich ein Port Forwarding eingerichtet?
Mein Szenario ist folgendes: im LAN sind Windowsrechner, die mittels RDP erreicht werden sollen. Die Rechner haben von OPNsense über DHCP eine feste IP zugewiesen bekommen. Hinzu kommt ein  Port Forwarding, welches z.B. Anfragen an WAN Port 11000 auf eine konkrete LAN IP mit Port 3389 umsetzt.

Soweit, so gut. Einzig, es ist nicht möglich, sich über RDP mit den besagten Windowsrechnern zu verbinden.

Das Ganze habe ich 1:1 anschließend mit PFsense umgesetzt und dort läuft es auf anhieb. Ein Scan mit NMAP ergab, daß es bei PFsense einen offenen Port gab (so wie es sein soll), unter OPNsense jedoch nicht.


Viele Grüße,
Ralf
Title: Re: Bug bei Port Forwarding?
Post by: franco on September 21, 2015, 05:12:50 pm
Hallo Ralf,

generell funktioniert das Port-Forwarding schon. Welche Parameter hast du denn verwendet? (klingt komisch, ist aber wichtig für die Fehlersuche)

Außerdem ist es gut zu wissen welche Version von OPNsense läuft (aktuell ist die 15.7.13, darauf lieber updaten falls nicht schon getan um alte Bugfixes auszuschließen).


Grüße Franco
Title: Re: Bug bei Port Forwarding?
Post by: Ralf79 on September 21, 2015, 06:29:22 pm
Hallo Franco,

OPNsense ist die 15.7.13. Was genau meinst du mit Parameter (bzw. welche willst du wissen)?

Im Moment komme ich nur via RDP und PFsense an den Rechner. Die Einstellungen bei PFsense (s. Anhang) und OPNsense sind aber, wie gesagt, identisch. Ich könnte vermutlich morgen wieder Bildschirm und Tastatur anschließen um Screenshots o.Ä. von OPNsense zu machen.
Title: Re: Bug bei Port Forwarding?
Post by: franco on September 21, 2015, 08:42:07 pm
Aha, klappt es vielleicht mit der expliziten Auswahl von 3389?
Title: Re: Bug bei Port Forwarding?
Post by: Ralf79 on September 22, 2015, 10:49:50 am
Nein, auch nicht.  :-\
Wie gesagt, die identischen Einstellungen laufen auf PFsense auf anhieb und NMAP sagt, dass OPNsense keinen Port aufmacht. Evtl. wird die Konfig. aus dem Webfrontend nicht korrekt in irgendwelche Konfigurationsdateien übertragen, oder diese im Anschluss nicht angewendet.
Hab's auch mit einem Reboot probiert. Hilft ebenfalls nicht.
Title: Re: Bug bei Port Forwarding?
Post by: franco on September 22, 2015, 12:56:24 pm
Seltsam. Hmm, die neuen Firewall Seiten kommen in 2 Stunden mit 15.7.14. Da haben wir die GUI umgeschrieben, ich hoffe da liegt das Problem. Wenn es dann funktioniert gut, wenn nicht dann muss sich das unbedingt Ad ansehen.

Jedenfalls danke fürs Testen! :)
Title: Re: Bug bei Port Forwarding?
Post by: Ralf79 on September 22, 2015, 02:29:20 pm
Alles klar, ich probiere es dann erstmal mit dem Update, setze die 15.7.14 aber auch nochmal frisch auf.

Ich melde mich wieder.
Title: Re: Bug bei Port Forwarding?
Post by: franco on October 11, 2015, 01:48:45 pm
Gibt es hier schon neues? :)