OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: K.Martinen on September 16, 2015, 09:31:09 pm

Title: bootloader/kernel sehr langsam an Primergy L100, installation schlägt fehl
Post by: K.Martinen on September 16, 2015, 09:31:09 pm
Hallo

ich würde opnsense wirklich gerne einsetzen und auf echter Hardware testen, nur leider komme ich nicht mal so weit es auf meiner Wunschhardware zu installieren.

Ich habe zuletzt von http://mirror.fra10.de.leaseweb.net/opnsense/releases/mirror/OPNsense-15.7.11-OpenSSL-vga-i386.img.bz2 ein ISO geladen, auf CD gebrannt und es damit probiert, davor schon einmal mit einer der vorversionen.

Beide male dauert es minuten bis der bootloader fertig ist, das laden des kernels dauert dann allein noch mal ca. 1 stunde. Von USB oder LAN booten unterstützt die Hardware nicht, aber ich kann sagen das Sowohl Windows 2000 Server als auch ein Linux (Debian/Ubuntu/Zentyal) auf der Hardware problemlos booten und auch liefen.

Das Gerät ist ein FSC Primergy L100 mit einem onboard Promise Fasttrak/Ultra 100 Controller. Der hat 2 IDE-Ports für IDE-Raid (Fakeraid) und einen ExtraPort. Das CD-Lw. ist über eine spezielle Leiste angeschlossen. Der Controller ist NICHT im Raid-Modus sondern per Jumper auf den normalen IDE-Modus umgeschaltet. Dieser 1HE Rackserver hat eine 1.5GHz P3-CPU, 1.5GB RAM, 2*20GB IDE-HD und 2*Intel Pro 100 NICs. Zusätzlich hat er noch eine Adaptec Quad-Port NIC.

Ich hab schon alles versucht was mir einfiel. Meine Hoffnung ist das es eine Bootoption gibt für diesen Controller damit das installieren endlich klappt. Allerdings bin ich BSD-Newbie und hab keine ahnung ob (und wie) man beim CD-Boot versch. Optionen eingeben kann.
Jedenfalls denke ich das es nur ein Problem mit dem Bootloader sein kann. In einem Virtualbox 4 kann ich aus dem gleichen Image eine lauffähige Installation hoch ziehen und das dauern keine stunde INSGESAMT.

Kann mir jemand helfen das hin zu bekommen?

Danke
K.M.
Title: Re: bootloader/kernel sehr langsam an Primergy L100, installation schlägt fehl
Post by: jstrebel on September 17, 2015, 11:58:39 pm
Warum hast du nicht direkt ein ISO File auf die CD gebrannt? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Jakob
Title: Re: bootloader/kernel sehr langsam an Primergy L100, installation schlägt fehl
Post by: franco on September 18, 2015, 02:46:48 pm
Hallo K.M.,

für ein Problem aus der Ära Pentium 3 kann ich leider nur neuere Hardware empfehlen. Da ist jegliche Arbeitszeit zur Fehlersuche unwirtschaftlich.


Grüße Franco
Title: Re: bootloader/kernel sehr langsam an Primergy L100, installation schlägt fehl
Post by: K.Martinen on September 19, 2015, 03:53:18 pm
Warum hast du nicht direkt ein ISO File auf die CD gebrannt? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Jakob

Natürlich habe ich das ISO-File korrekt auf die CD Gebrannt. Sonst würde es ja kaum soweit kommen das man davon booten kann. Oder willst du auf eine besondere Methode hinaus die CD zu erstellen - die mir evtl. nicht geläufig ist? Ich habe das archiv mit tugzip unter einem W7HP entpackt, und das ISO mit einem freeware Brennprogramm auf eine CD-R gebrannt.
Title: Re: bootloader/kernel sehr langsam an Primergy L100, installation schlägt fehl
Post by: K.Martinen on September 19, 2015, 04:01:27 pm
Hallo K.M.,

für ein Problem aus der Ära Pentium 3 kann ich leider nur neuere Hardware empfehlen. Da ist jegliche Arbeitszeit zur Fehlersuche unwirtschaftlich.


Du gehst also automatisch; und wie ich glaube fälschlich; davon aus das die von mir genannten Unterschiede NUR daran liegen müssen/können das der PC einen Pentium3 hat? Der m.W. zu den von opnsense/BSD unterstützten CPUs gehört.

Zur Erinnerung:
opnsense boot: über eine Stunde bis kernel geladen.
Linux: Komplett installiert innerhalb einer Stunde.
Windows 2000: Installiert innerhalb einer Stunde.
Das gleiche ISO als Boot-CD in einer Virtualbox 4 VM, in nicht mal einer halben Stunde installiert. Und das auf einem Mobile P4 der nicht mal VT-Support hat.

Wenn ich davon ausgehe das ich die CD richtig brannte, muss doch ein BSD/OPN-Sense Problem existieren, das m.E. nur mit dem Promise Controller zu tun haben kann - an dem eben das CD-Laufwerk hängt.

Einen Zusammenhang mit der älteren CPU sehe ich da nicht. Aber wenn du nicht helfen magst, du must ja nicht.

Kay
Title: Re: bootloader/kernel sehr langsam an Primergy L100, installation schlägt fehl
Post by: franco on September 20, 2015, 08:43:03 am
Ich gehe davon aus, dass es hunderte von (Free)BSD Gurus gibt die seit mehr als 10 Jahren ein Problem mit der Hardware nicht in den Griff bekommen haben und es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese Hardware für ein aktuelles FreeBSD aufgegriffen wird. Es geht hier nicht um die CPU, sondern vermutlich das Mainboard, welches wie der P3 schätzungsweise genau so alt ist. Eine Stunde Fehlersuche kostet mehr als eine marginal bessere Hardware mit der das Problem vermutlich behoben ist.

Außerdem bin ich kein Experte was Bootloader angeht, daher die Empfehlung neuer Hardware meinerseits. Das heißt nicht, dass andere dir nicht helfen können. :)


Grüße Franco