OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: der_dom on August 07, 2019, 07:32:07 pm

Title: "Richtige" E-Mail Überwachung
Post by: der_dom on August 07, 2019, 07:32:07 pm
Moin,

gibt es seitens der Opnsense eine Möglichkeit eingehende Mails zu überwachen? Ähnlich eines Spamfilters? Ich hab das bisher noch nicht entdeckt.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Gruß,

Dom
Title: Re: "Richtige" E-Mail Überwachung
Post by: mimugmail on August 07, 2019, 07:35:42 pm
Postfix/rspamd plugin. Rspamd hat auch ne eigene UI, passt perfekt dafür
Title: Re: "Richtige" E-Mail Überwachung
Post by: der_dom on August 07, 2019, 08:11:06 pm
Passt das auch für externe Mailserver wo ich nur von empfange? Habe derzeit (noch) keinen eigenen Mailserver.

Also Hintergrund ist folgender:

Ich habe einen Account bei T-online (jaja ich weiß) und mehrere über meine eigene Domain wo ich keinen eigenen Mailserver betreibe / habe. Ich werde in ferner Zukunft vermutlich aber auf einen eigenen gehen. Für den jetzigen Stand hätte ich gern dass eigehende Mails von der FW gescannt und geblockt werden sofern sie gegen Regeln verstoßen.

In den Erweiterungen in 19.7 kann ich leider nichts finden.
Title: Re: "Richtige" E-Mail Überwachung
Post by: mimugmail on August 07, 2019, 10:37:41 pm
Plugins -> Postfix / rspamd / redis

Such mal nach Thomas Krenn OPNsense ebook. Da hab ich was zusammengeschrieben.
Title: Re: "Richtige" E-Mail Überwachung
Post by: der_dom on August 08, 2019, 05:33:34 pm
Danke das werde ich mir mal ansehen.